Hauptmenü

Syntax falsch ?

Begonnen von Jumbo, 30 Oktober 2014, 20:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Hi

ich habe ein Problem bei einer Syntax . So sieht es im moment aus.

define notify_XBMC_status notify NUC:playStatus.* { if (ReadingsVal("NUC", "type", "") eq "movie"){\
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "playing"){\
       fhem("set Stuff1,Stuff2,Stuff3,Stuff4 off");;\
    }\
    if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "paused"){\
       fhem("set Stuff1,Stuff2 100 0 10");;\
    }\
   if (ReadingsVal("NUC", "playStatus", "") eq "stopped"){\
       fhem("set Stuff1,Stuff2 100 0 10");;\
    }\
   }\
}

ich möchte aber etwas machen das so aussieht :

fhem("set Stuff1,Stuff2 0 0 10;; set Stuff3,Stuff4 off");;\

aber wenn ich das mache , dann gehen alle 4 Lampen sofort aus, und 1 und 3 dimmen nicht.

Wo ist da der Fehler drin ?

Danke

Puschel74

Hallo,

der Betreff ist irreführend.
Es ist kein Fehler - also ist auch kein Fehler in "nem fhem Commando".
Fehler werden im Logfile protokolliert  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Jumbo

ich weiss nicht wie ich's anders definieren soll. ich denke dass die Syntax falsch ist , ich weiss aber nicht wo ich genau suchen soll.

Puschel74

Hallo,

dann lies dir doch mal meinen angepinnten Beitrag durch.
EventMonitor - LogFile - ein bischen logisches Verständniss - Kombinationsgabe - stöbern im Wiki oder in der commandref

Jep - das sind Dinge die FHEM (leider) erfordert oder ....
ne genaue Beschreibung was du willst und was nicht klappt mit der BITTE dir das so hinzubiegen.

Grüße

P.S.: Nein, wir machen das hier nicht weil uns langweilig ist oder weil wir in dieser Zeit mit beiden Händen in der Nasen poppeln würden und nur auf solche Fragen warten.
Wir helfen gerne aber wir raten nicht gerne - wozu raten wenn es auch mit einer Erklärung geht <--> wozu bitten wenn es auch einfach nur gemacht wird  ???
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Jumbo

wenn ich nicht schon im Wiki das Anfänger PDF gestöbert hätte, gegoogelt , und die Such funktion benutzt hätte , würde ich deinen Post verstehen. Aber so nicht sorry. Wenn ich die Antwort gefunden hätte, hätte ich nicht gefragt , und ich frage auch nicht weil ich keine Lust habe zu suchen , oder weil ich will dass mir jemand den fertigen code gibt.

aber ok , was solls.

Puschel74

Jumbo

Puschel74

Hallo,

Zitat von: Jumbo am 30 Oktober 2014, 21:42:00
nix ich such weiter

ist ne Möglichkeit aber
Tipp:
Wenn du schon direkt in der fhem.cfg rumfummeslt dann mach dich mal vertraut wieviele ; du brauchst und wie du den Code am besten direkt in die fhem.cfg einfügst.
Solltest du nicht! die fhem.cfg direkt bearbeiten wollen kann ich dir ja helfen.
Dann brauch ich aber das
Zitatne genaue Beschreibung was du willst und was nicht klappt

Aber ok, erstmal pampig werden ist auch ne Möglichkeit  ;)

Grüße

Jumbo

bin net pampig , überhaupt net. Ich verstehe dass viele Leute posten ohne was probiert zu haben , einfach nur Lösung und gut ist. Aber es gibt auch Leute die recherchiert haben und es trotzdem net hinbekommen. also net alle in ein Topf schmeissen.

was ich will : ich habe 2 Dimmer und 2 normale on / off schalter. ich will dass beide bei dem obengenannten befehl (die einen off und die anderen dimmen) ich krieg's aber net hin , weil alle einfach off gehen. es hat was mit den ; zu tun denke ich , aber ich finde den fehler einfach net.

Puschel74

Hallo,

Zitatbin net pampig , überhaupt net.
Hmm, ok lassen wir das so.

ZitatAber es gibt auch Leute die recherchiert haben und es trotzdem net hinbekommen. also net alle in ein Topf schmeissen.
Wenn du weisst das es an ; hapert hast du zuwenig gelesen.

Zitatich habe 2 Dimmer und 2 normale on / off schalter. ich will dass beide bei dem obengenannten befehl (die einen off und die anderen dimmen)
Na das ist mal ne genaue Beschreibung.

"Zum Mechankiker in der Werkstatt - mein Auto geht nicht.
Mechaniker - "Kann es auch nicht - hat keine Füße".
Es fährt nicht.
Mechaniker "Na logisch - sitzt ja auch niemand drin"
Es springt nicht an.
Mechaniker "Zündschlüssel drehen?"
Versuch ich seit 2 Stunden sie Scherzkeks.
Mechaniker "Was sagt die Tankuhr?"
Wie, ich hab ne Uhr im Auto  ???

Grüße

P.S.: Aber du schaffst es schon - ich glaub an dich