CUNO und owfs

Begonnen von ojb, 30 Oktober 2014, 14:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

als Neueinsteiger würde mich interessieren ob es möglich ist über owfs auf 1-Wire Komponenten an einem CUNO zuzugreifen?

Geht das?

Danke und lieben Gruß
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Dr. Boris Neubert

Hallo,

meines Wissens nicht.

Es gab mal die Idee, ein FHEM-Modul oder ein erweitertes OWServer-Modul zu entwickeln, welches alternativ zum aktuellen OWServer-Modul als Server für OWDevice-Geräte eingesetzt werden kann, indem es die 1-wire-Kommunikation zwischen CUNO und FHEM übersetzt. Hat sich aber keiner gefunden, der das macht.

Die Alternative, owserver um CUNO als Busmaster zu erweitern, hatten wir aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, verworfen. Ich glaube, das ist das, wonach Du gefragt hattest.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Prof. Dr. Peter Henning

Die Gründe liegen in der relativ geringen Performance des CUNO beim Übersetzen der eingehenden Befehle auf den 1-Wire-Bus und zurück. Das ist auch mit OWX sehr fragil und geht bei mehreren 1-Wire Devices schon nicht mehr gut.

LG

pah

kuckucksheimer

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stoße (vielleicht?) gerade auf das gleiche Problem: Ich habe einen Raspi mit OW Busmaster, über den alle 1Wire Devices angeschlossen sind. Der Cuno empfing bisher die Daten meiner K200 Wetterstation und sendet sie über LAN an ein Plugin für das Wiregate. Jetzt möchte ich wegen des Raspi das Wiregate einsparen, aber trotzdem die Daten der Wetterstation nutzen.

- Hat das überhaupt was mit diesem Thread zu tun?
- Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Karsten