Frage - kostengünstige Zählererfassung Strom/Gas/Wasser ohne viel Basteln

Begonnen von mrichwin, 03 November 2014, 09:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrichwin

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichst einfache und kostengünstige Lösung, um meine drei Zähler (allesamt mechanisch) in FHEM zu erfassen.

Bisher vorhanden:
- Raspberry Pi mit FHEM (aktuell)
- ein unbenutztes COC-Interface
- HM via HMLAN mit diversen Aktoren im ganzen Haus

Im Hausanschlussraum ist LAN verfügbar (W-LAN auch).

Lötkolben und Erfahrung wären auch vorhanden, aber leider derzeit nur wenig Zeit. Insofern würde ich Out-of-the-Box - Lösungen bevorzugen...

Was setzt ihr ein? Was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß
Matthias

Szlachta

Eine Lösung wäre die EnergyCam von Fastforward - allerdings erfüllt sie das Kriterium "kostengünstig" nicht unbedingt...

mrichwin

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe mir die EnergyCam mal angeschaut - funktioniert das Funktinterface zuverlässig via COC? Braucht man den USB-Adapter zum Flashen/Parametrieren zwingend dazu?

Ggf. starte ich mal mit einer Teilausstattung in Form von einer Cam für den Stromzähler oder so.

Danke & Gruß
Matthias

kaihs

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die culfw für den COC schon um WMBus erweitert habe. Kann ich aber bei Bedarf nachholen.
Im Rahmen der Funkreichweite funktioniert das ablesen von Ferrariszählern zuverlässig. Wasseruhr ist kritischer, dass wird mit dem kommenden Firmwareupdate hoffentlich besser.
Um Einstellungen zu ändern braucht man zwingend das USB Interface.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation