hmusb über vm auf ubuntu bzw. debian - timing-probleme

Begonnen von the ratman, 24 März 2019, 15:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,
nachdem ich gerade (wieder mal) dabei bin mir eine art hardware-backup für mein hm-system zu überlegen, mein alter hmlan sich standhaft weigert, sich auf die neueste software updaten zu lassen und aus diesem grunde eben den weg in den rundordner gefunden hat, ich noch einen hmusb hier habe, probier ich wieder mal den aus.

folgende voraussetzungen:
o) fhem rennt in einer oracle vm mit debian auf einem win10 intel nuc - und das sehr gut.
o) der hmusb ist per usb3 schnittstelle und einem 1 meter zwischenkabel an den nuc angeschlossen
o) der hmusb wird sowohl von win10 als auch fhem problemlos erkannt und lässt sich in fhem anlegen und auch verwenden
o) hmusb firmware: 0.967

problem:
o) auf der nuc unter debian: usb-transfer took more than 100ms (637ms), this may lead to timing problems!
o) auf meinem großen rechner unter ubuntu (ebenfalls eine vm): usb-transfer took more than 100ms (541ms), this may lead to timing problems!
die werte bleiben auf beiden rechnern ungefähr stabil so um die +/- 20ms

lösungsversuche bis jetzt:
o) den tipp für den raspi probieren - aber ich hab weder unter debian noch ubuntu eine /boot/cmdline.txt
o) die virtuellen usb-ports von usb2.0 auf 1.1 oder auch 3.0 umstellen - bringt nix

frage:
o) hat da jemand ne idee um die timingprobleme über die vm los zu werden?
o) alternativ: wie schlimm sind 500-600 ms im echtbetrieb unter dem gedanken, dass das ding ja eigentlich nur als notfall-lösung für - sagen wir mal - 1 bis 2 wochen gedacht ist?
→do↑p!dnʇs↓shit←