Wie funktioniert der Response in der fhem.cfg.demo?

Begonnen von HansDampfHH, 03 November 2014, 08:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansDampfHH

Hallo, nun bin auch ich blutiger Anfänger und würde gerne an einem kleinen Frontend für meine individuellen Anforderungen arbeiten.
Dafür würde ich gerne, wie in der fhem.cfg.demo, Dummy-Aktoren anlegen.

Ich frage mich gerade, wie der response bei solchen Dummy-Aktoren funktioniert?
Das Icon der Lampe ändert sich ja obwohl es gar kein Response von einem Gerät gibt.

Wie funktioniert hier die Vorgehensweise?
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HansDampfHH

Hm, ich glaube meine Frage geht in eine andere Richtung.
Ich hatte bisher verstanden, dass ein Aktor einen entsprechenden Response liefert und FHEM entsprechend diesen Response auswertet (zum Beispiel Licht ist jetzt wirklich ausgegangen) und das ICON licht auf OFF stellt.

Wenn ich aber mit der Demo.cfg arbeite gibt es diese Aktoren ja nicht und können somit ja auch keinen Response liefern.
Ich frage mich jetzt, wenn da kein Response kommt, wie wird bei solchen Dummys das Icon gesetzt?

Oder wird wenn ich Licht auf OFF stelle grundsätzlich das Icon auf OFF gesetzt, außer der Response sagt etwas anderes?
Klingt verwirrend, oder? ;-)

Longpoll klingt für mich eher, als wird da eine persistente Verbindung gehalten bzw. ein entsprechender Response wird gepusht und ändert damit das Icon.

Tut mir leid, steh da noch ein bisschen auf dem Schlauch.

betateilchen

Ein Aktor kann nur dann eine response liefern, wenn der Aktor in einem bidirektionen Protokoll (z.B. Homematic) zu Hause ist.