(gelöst) Funk-Schaltaktor als Statusanzeige

Begonnen von Peterson, 31 Oktober 2014, 23:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterson

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen den Funktschaltaktor HM_LC_Sw1-Ba-PCB als Statusanzeige für meine Alarmanlage zu konfigurieren.
Ich habe an diesem Aktor am Ausgang eine LED angeschraubt und versorge die Platine als auch die LED mit einer 9V Blockbatterie.

Testweise habe ich den Aktor mit

define alarmanlage_LED_status_notify notify (Dummy_var1:on) \
set LED_Status_Anzeige on-for-timer 5

zum laufen bekommen.

Im zweiten Schritt wollte ich gerne die LED 3 mal zum blinken bringen und habe das Problem bekommen, dass diese nur einmal an und aus ging. Danach konnte ich die LED über die Web GUI nicht mehr bedienen, sprich sie reagierte nicht mehr. Ein Stromlosschalten des Aktor brachte keinen Erfolg. Nur das Neustarten des HMLan-Adapters (Strom aus und ein) hatte zum Erfolg, dass der Aktor wieder über das Web Interface betätigt werden konnte.

Hier die Konfig für den Aktor:

define LED_Status_Anzeige CUL_HM 2E1425
attr LED_Status_Anzeige IODev HMLAN1
attr LED_Status_Anzeige autoReadReg 4_reqStatus
attr LED_Status_Anzeige expert 2_full
attr LED_Status_Anzeige firmware 1.6
attr LED_Status_Anzeige model HM-LC-SW1-BA-PCB
attr LED_Status_Anzeige msgRepeat 1
attr LED_Status_Anzeige room CUL_HM
attr LED_Status_Anzeige serialNr XXX
attr LED_Status_Anzeige subType switch
attr LED_Status_Anzeige webCmd statusRequest:toggle:on:off
define FileLog_LED_Status_Anzeige FileLog ./log/LED_Status_Anzeige-%Y.log LED_Status_Anzeige
attr FileLog_LED_Status_Anzeige logtype text
attr FileLog_LED_Status_Anzeige room CUL_HM

Folgende 3 Konfigs habe ich getestet und brachten obiges Problem:

define alarmanlage_LED_status_notify notify (Dummy_var1:on) \
IF ([Dummy_var1] eq "on")\
(\
   set LED_Status_Anzeige on,\
    sleep 1,\
    set LED_Status_Anzeige off,\
    sleep 1,\
    sleep 1,\
    set LED_Status_Anzeige off,\
    sleep 1,\
    sleep 1,\
    set LED_Status_Anzeige off\
)

define alarmanlage_LED_status_notify notify Dummy_var1:on set LED_Status_Anzeige on-for-timer 1;;set LED_Status_Anzeige on-for-timer 1

define alarmanlage_LED_status_notify notify Dummy_var1:on set LED_Status_Anzeige on;;sleep 1.0;;set LED_Status_Anzeige off;;sleep 1.0;;set LED_Status_Anzeige on;;sleep 1.0;;set LED_Status_Anzeige off;;sleep 1.0;;set LED_Status_Anzeige on;;sleep 1.0;;set LED_Status_Anzeige off

Kann irgendjemand helfen?

Gruß,

Peterson
FHEM 5.5 auf RPI + HM-CFG-LAN

Peterson

Hallöchen,

Alle in Urlaub oder in den Ferien ???
Oder ist meine Frage bzw. Problem zu trivial oder vielleicht doch zu schwer?
Hat irgendjemand ein Tipp wie man der Ursache auf die Schliche kommen könnte oder einen anderen Lösungsvorschlag (sei es konfigurations- oder technischer Art sein).

Gruß,

Peterson

fidel

Schau mal in deinen log ob da irgend etwas zu deinem hmlan steht...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Peterson

Hallo Fidel,

danke für Deine Anregung. In den Logs sind für mich nicht nachvollziehbare Einträge wie
pct:0
level 0
deviceMsg: on (to HMLAN1)
timeOn: off
battery: low
set_on
IOerr

Ich habe daraufhin nochmal das peering mit dem HMLAN Interface neu durchgeführt und dort auch den BatteryLevel heruntergesetzt da ich nur eine 9V Batterie dran habe. Ich hatte versucht dies zuvor zwar in FHEM zu konfigurieren aber dies hat scheinbar nicht gegriffen.
Ich weiss nicht ob es nun an der zusätzlichen Einstellung lag, aber jetzt funktioniert es zumindest perfekt.
Die Einträge sind jedoch außer dem battery: ok gleich geblieben.

Gruß,

Peterson

Puschel74

Hallo,

wenns klappt noch ein gelöst vor den Betreff (Beitrag NICHT schliessen) und andere haben auch was davon.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.