Hoftorlicht mit Sunset Sunrise

Begonnen von Bodena, 09 November 2014, 09:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodena

Hallo, leider komme ich gedanklich nicht weiter mit der einfachen Aufgabe, meine Hoftorbeleuchtung zu steuern.
Da ich keinen Lichtsensor habe, sollte es mit der Sunset/Sunrise-Funktion gehen. Die Koordinaten habe ich definiert.

Aufgabe:

Mo-Fr: 06oo Uhr Licht an, wenn noch "dunkel". Spätestens 07:30 Uhr Licht aus, sonst wenn "hell".
Sa-So: analog Mo-Fr, aber eine Stunde später.

Mo-Fr: 16oo Uhr Licht an, wenn schon "dunkel". Spätestens 19:3o Uhr Licht aus.
Das habe ich mit define HoftorlichAbendsAn at *{sunset("CIVIL",0,"16:00","19:30")} set Ho.TorLicht on und define HoftorlichtAbendsAus at *19:30:05 set Ho.TorLicht off gelöst.

Ich habe leider eine Denkblockade, was das morgendliche Anschalten betrifft. Es soll ja 6oo Uhr Licht angehen, wenn es noch dunkel ist. Wenn es schon hell ist, dann nicht ( im Sommer ).
Ein *{sunrise("CIVIL",0,"06:00","07:15")} set ho.Hoftor on bringt in einen nächsten Ausführungszeitpunkt um 06:54:xx. Also der Zeitpunkt des Sonnenaufganges. Ich will es aber schon 06oo Uhr hell haben.

Kann mir einer bitte auf die Sprünge helfen?

Danke.

betateilchen

Du hast die Funktion der Uhrzeiten im sunrise() nicht verstanden.

06:00 bedeutet  "nicht früher als" - und 06:54 ist nunmal später, also zieht 06:54 Uhr.
07:15 bedeutet "nicht später als"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bodena

Hallo Betateilchen,

danke.

Damit scheint für das Einschalten Sunrise ungeeignet. Im Forum fand ich eine Idee:

define ho.Hoflicht.Morgens.An at *06:00:00 { if( !isday())  { fhem("Hoflicht on") }}

Also, wenn es dunkel ist, schalte o6oo Uhr das Licht an. Das sollte passen und reichen.

Das Ausschalten abends sollte recht einfach mit at gelöst werden können:

define ho.Hoflicht.Abends.Aus at *18:00:00 { fhem("Hoflicht off") }

Wie löse ich das für das Ausschalten morgens und Einschalten abends?

Es soll ja nicht stur o73o Uhr ausgeschaltet werden, sondern nur, wenn es nicht vorher hell ist. Wenn es vorher hell ist, dann vorher ausschalten.

Das Gleiche für das Anschalten abends.

Wie stelle ich das an?

Danke.

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Bodena

Hallo Paul, Recht haste. Morgens wird der Ausschaltzeitpunkt mit sunrise("civil",0,"06:00:01","07:15:00") ermittelt. Vorsorglich noch ein Ausschalten mit at 07:15:00.
Das Gleiche dann mit sunset zum Anschalten.

Eigentlich ganz einfach, wenn die Denke stimmt. ;)

Vielen Dank.