Hauptmenü

Bedienfehler?

Begonnen von prime1009, 17 November 2014, 12:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prime1009

Hi,
normalerweise nehme ich Änderungen immer über "Edit files" direkt in der fhem.cfg vor.

Beim Anlernen mehrerer HM-CC-RT-DN habe ich nach dem Erfolgreichen Anlernen teilweise immer nur Teile der Definitionen in der fhem.cfg vorgefunden.

Nach vielem Experimentieren hatte ich dann das Gefühl, dass die Änderungen durch das Anlernen erst nach einem "Save Config" vom WEB-Frontend in die fhem.cfg geschrieben wurden. Wenn ich dann vorher mit "Edit files" mir die Datei fhem.cfg angesehen hatte, waren die Änderungen natürlich nicht gespeichert worden und weg!

Wenn dem so sei, könnte man dann nicht automatisch ein "Save Config" vor das "Edit files" setzen? (Würde vielleicht auch für einigen Anfängernhilfreich sein!)

Gruß Prime1009
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

marvin78

Halte ich für nicht notwendig. Jeder, der FHEM verwendet, sollte wissen, dass nach einer Änderung im Frontend und dem Anlernen neuer Geräte ein save config notwendig ist.

Ich verwende das, was du beschreibst, wenn ich faul bin auch schonmal dazu um Änderungen Rückgängig zu machen. So gesehen würde ein "Feature" durch eine unnötige Änderung entfallen.

Markus

Ich bin auch gegen eine Änderung!
Jetzt kann man testen wie man will und erst durch save ist alles gespeichert. Wenn das geändert wird steht jeder mist gleich in der cfg
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Icinger

Um genau solche Fehler zu vermeiden, gilt ja immer das klassische: Hände weg von der fhem.cfg :)

Ausserdem:

Wenn ich zB nur schnell was in der MyUtils oder so ändern will, will ich nicht, dass FHEM automatisch gleich meine ganze Config speichert.

Just my 2 Cents,

Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho