Hauptmenü

if Bedingungen

Begonnen von kblc, 23 November 2014, 22:39:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kblc

Hallo, ich habe eine Frage zu einer if Bedingung.

Wenn ich bei einer Änderung eine Aktion ausführen möchte verwende ich

$EVENT

Wenn ich aber immerzu prüfen möchte, was verwende ich dann?

Ich möchte eine Temperatur verwenden um mit ihr zu arbeiten. Im Moment verändert sich die Temperatur nicht. Daher vermute ich, dass meine if-Bedingung (die ich dank des Forums zusammenbekommen habe) mit Event nicht funktioniert. Was kann ich stattdessen verwenden? Pattern,Observer,...???

define Wetterweitergabe33 notify MeinWetter:temp_c.* {if($EVENT < 33) {fhem("set LichtW33_an on")} else {fhem("set LichtW33_an off")} }

Leider kenne ich mich nur sehr bedingt mit Programmieren aus. Es ist auch nicht so, dass ich nicht suchte. Das tat ich wohl, aber ich habe leider keine Ahnung nach was! Daher wäre ich für jeden helfenden Kommentar sehr dankbar.

Vielen  Dank
SPS, Arduino, Controllino, Sensortechnik, Elektronik

FHEMAN

Hallo, ich bin zwar auch ganz neu hier. Da aber noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal, Dir einen Ansatz zu geben.
Ich denke, Du musst hier mit "at" und "trigger" oder "set" arbeiten.
A la :
define MeinWetterAktualisieren at +*00:00:10 trigger MeinWetter on
Alle 10 Sekunden wird das Dahinerfolgende ausgeführt.
Aber was Du besseres für "on" einsetzen kannst, verraten Dir hoffentlich die Profis.

Gruß
Ron
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB