CUNO wird nicht mehr automatisch wiederverbunden

Begonnen von ojb, 31 Oktober 2014, 14:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Leute,

ich habe das Problem schon im "CUL Fehlerberichte" gepostet, aber dort geht es ja mehr um Fehler in der CUL Firmware und mein Problem scheint mehr ein FHEM Problem zu sein.

Ich betreibe einen CUNO mit Firmware 1.61 in meinem LAN. Der CUNO wird verwendet um Intertechno-Funksteckdosen zu schalten und Lufttemperatur, -feuchte und Güte über einen 1-Wire-Sensor zu erfassen.

Das funktioniert auch alles, aber ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche zum CUNO.

Er lässt sich allerdings in dieser Zeit von den Linux-Komandozeile  immer anpingen, die uptime läuft weiter und sobald er disconnected ist, kann ich ihn auch problemlose per Telnet erreichen.

Sobald ich 'set cuno reopen' in FHEM durchführe geht wieder alles.

Rudi schrieb: "Nach einem disconnect-Meldung versucht das CUL-Modul alle 5 Sekunden ein reconnect."

Das scheint aber bei mir nicht stattzufinden.

Ich habe jetzt einige weitere Versuche gemacht, wie z.B. den CUNO abstecken und auch an eine andere Netzwerkdose. Hierbei fiel auf, dass wenn ich den CUNO ab- und wieder anstecke, FHEM ihn nicht mehr findet.

Für mich sieht das so aus, als würde der reconnect-Versuch von FHEM nicht stattfinden.

Kann man als Workaround eigentlich einen notify auf das DISCONNECT machen? Wenn ja, wie?

Denn das nächste Problem ist, dass der CUNO immer im state initialized ist, selbst wenn er disonnected ist und dies auch im Log zu finden ist.

Um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

JensP

Hallo ojb,
bist du bei diesem Problem schon weiter gekommen?
Habe das gleiche Problem und wäre um jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße
Jens

ojb

Jein  :)

Das ursprüngliche Problem besteht nach wie vor.

Ich hab mir jetzt einen Workaround gebaut:
Und zwar lese ich ja über den CUNO jede Minute Temperatur und Feuchtigkeit über Sensoren am 1-Wire ein.
Ich hab mir jetzt einen Watchdog gebastelt der nach 1 Minute und 10 Sekunden ohne Nachricht den CUNO 'reopend'.

Das funktioniert ist aber nicht sonderlich elegant.

#############################################################################################################
#
# $Watchdog
#
#############################################################################################################

# CUNO Alive

define Watchdog_CUNO watchdog .* 00:01:10 eg.wohnen.lgsensor.temperatur { fhem("trigger Watchdog_CUNO .");; fhem("set cuno reopen");; }
attr Watchdog_CUNO regexp1WontReactivate 1
attr Watchdog_CUNO room !FHEM

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Inputsammler

Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.