Keymatic HM-Sec-Key-S (CUL_HM) Modul ‘disablen’

Begonnen von Jamo, 26 Dezember 2019, 19:35:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Ich habe ein Keymatic HM-Sec-Key-S Türschloss über CUL_HM in FHEM eingebunden, das läuft soweit prima. Öffnen/Schliessen kann über das web-frontend mit ,,set Tuerschloss open/lock/unlock" geschaltet, als auch über verschiedene Automatismen beim verlassen oder bei Ankunft ausgelöst werden.
Nun möchte ich gerne den fhem zugriff auf das Türschloss manchmal temporär ,disablen', das Modul selber hat aber leider kein ,disable' Attribut. Also dass ich das Türschloss nur noch über den direkt angelernten Schlüssel bedienen kann.
Kennt jemand einen einfachen Weg?
Klar könnte ich an jeder Stelle im Programm Code ein ,disable' einbauen, dann würde aber immer noch das ,,set Tuerschloss open/lock/unlock" über das Web-front end funktionieren.

Danke
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Otto123

Hi,

versuch mal das attr dummy am Device. Das nimmt das Gerät aus der Bedienung von FHEM heraus. Ist eigentlich wie disable.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jamo

Hallo Otto,
Bin gerade in Urlaub, kann es nicht ausprobieren, hatte vor der Abfahrt noch die Batterien aus der Keymatic rausgenomnen..., meine Freundin wollte Sicherheit das während des Urlaubs nicht unbeaufsichtigt die Tür aufgeht. Ist mal nach einem fhem shutdown/restart passiert, da musste ich extra von der Arbeit nach Hause fahren, deswegen auch meine Frage hier.
Attr Dummy: Ich kann sehen, das das Modul immer noch regelmässig einen Statusrequest sendet, und da keine Antwort kommt, den ,,state" auf ,,unreachable" setzt.
Das setzen von ,,attr Dummy 1" scheint also nicht zu funktionieren, da das Modul immer noch mit dem Schloss kommunizieren möchte...
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Otto123

status request ist aber nicht schalten.  ::)
Schönen Urlaub! Mach einfach weiter wenn Du wieder da bist.

Ich würde ehrlich gesagt keine elektronischen Schlösser einbauen wenn ich die Konsequenzen nicht durchschaue  :o

Gruß Otto


Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jamo

Hallo Otto,
habs gerade probiert, in der Tat disabled das "attr Tuerschloss dummy 1" alle commands wie 'set_open", 'lock' und 'unlock'.
Genau das was ich brauche. Bei längerer Abwesenheit wird das jetzt gesetzt, verschafft einem ein bischen mehr Sicherheit.

Beste Grüsse u danke nochmal!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack