COC funktioniert nicht

Begonnen von chris_z, 16 November 2014, 12:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_z

Hallo,

ich hatte schon busware über den Shop angeschieben, bekomm aber leider keine Antwort.
Ich hab ein coc auf nem Pi installiert, und nach der Anleitung http://wolf-u.li/4782/installation-des-busware-coc-auf-dem-raspberry-pi-fuer-die-nutzung-mit-fhem/
eingerichtet. Das aht alles soweit geklappt, jedoch bekomm ich über fhem und auch direkt über minicom keine Reaktion vom coc.
Ws natürlich sehr merkwürdig ist, da es sich hat flashen lassen. Da sollt ich doch wenigstens die Version über die selbe Schnittstelle abfragen können oder ?

noansi

Hallo Chris,

die Anleitung auf Busware http://busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation hat bei mir funktioniert.

Hast Du auch die Datei "/etc/init.d/fhem" nach Anleitung ergänzt?
Ohne diese Ergänzung wird COC nicht beim FHEM Start initialisiert und nix geht.

Und ohne die GPIO Signale nach einem Pi Reset mal wie in "Resetting / Booting the COC" beschrieben gesetzt zu haben, tut sich auch mit einem Terminal Programm nichts beim COC.

Gruß, Ansgar.

chris_z

Ja hab ich :/
Hab auch gerad nochmal auffer console das script ausgeführt und das cul in fhem reopened, kein ergebnis. get Version gibt immer no Answer und ccconf -> no Fd.
Ich hab mir nen CUL von nem Kollegen geborgt, damit läuft alles super, nur mein COC bekomm ich nicht ans laufen.

lg
Christian

noansi

Hallo Chris,

sagt die LED am CUL den irgendwas (nachdem Du das Startscript hast laufen lassen)? Wenn COC läuft, dann sollte sie blinken (default LED Modus).

/etc/inittab und /boot/cmdline.txt hast Du auch angpasst, wie beschrieben?

Die richtige COC Firmwareversion hast Du geflasht? Wenn Du keine OneWire Version gekauft hast, dann must Du die COC.radio_only.hex flashen.

Du hast auch die feinen Unterschiede in den Scripten bemerkt? Und nicht versehentlich das Bootloader Script in den FHEM Start und/oder das COC Startscript übernommen? Sonst würdest Du COC immer in den Bootloader starten lassen, statt normal zu starten.

Hast Du einfach mal das Image "For Beginners" von der Busware Seite auf eine SD-Karte geflasht und damit mal versucht, COC ans laufen zu bekommen?

Hast Du COC nochmal geflasht? Und dabei auch an der Ausgabe gesehen, dass das Flash erst gelöscht und dann neu geschrieben wurde, (und verifizeirt) mit einer Erfolgsmeldung?

Gruß, Ansgar.

chris_z

Snip (alle bisherigen Antworten gelöscht)

Wenn man nicht einfach blind den Firmwarelink runterlädt und nie in das File reinguckt geht das sogar !!!
Erklärung: Ich hatte die wget Zeile aus der og Anleitung 1:1 kopiert. Dabei wurde aber nur ne Fehlerseite runtergeladen und nicht das hexfile.
Da ichs jetzt nochmal runtergeladen hatte und sich die Dateigrössen unterschieden hab ich mal reingeschaut.

Und siehe da die LED blinkt (hat sie vorher nicht die ist mir noch nie aufgefalln)

Nun reagierts erstmal auf abfragen.