[gelöst] HM_TC_IT_WM_W_EU liefert keine Luftfeuchtigkeit

Begonnen von dirk.msc, 16 November 2014, 14:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.msc

Ich habe heute einen HM_TC_IT_WM_W_EU mit CUL und FHEM in Betrieb genommen. Das hat auch prima geklappt, nur seltsamerweise liefert mir das Gerät keine Luftfeuchtigkeitsdaten. Am Gerät selbst werden sie angezeigt, aber im FHEM kommen sie nicht an. Wie kann man das lösen?

An Readings kommen nur batteryLevel, desired-temp und measured-temp an , keine Humidity.

marvin78

Der TC hat mehere Kanäle. Wenn du korrekt angelegt und gepairt hast, sollte es einen "Weather"-Kanal geben. In dem findest du auch die "humidity".

dirk.msc

Hallo,
danke für die Antwort, aber das mit den mehreren Kanälen verstehe ich nicht.

Ich habe den CUL in den Pairing-Modus versetzt, dann den Pairing-Modus beim Thermostat aktiviert und dann hat das Pairing (Anzeige "AC" am Gerät) und das automatische Anlegen im FHEM prima geklappt. Die Temperatur kriege ich ja auch übertragen, nur eben keine Luftfeuchtigkeit.

Was vielleicht noch interessant ist, ich habe überhaupt nicht vor, das HM_TC_IT_WM als Heizungsregler einzusetzen, mich interessiert das Gerät nur als Messfühler für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Entsprechend habe ich auch keine Heizungsregler, Fenstersensoren, etc. verknüpft. Kann es damit zusammenhängen?

marvin78

Es müsste ein Device im Raum CUL_HM angelegt worden sein und weitere 5 Devices im Raum Unsorted (das sind die Kanäle). Einer davon heißt IRGENDEINEID_Weather und der liefert die Messdaten. Die Kanäle findest du auch unter Internals im Device.

Ich empfehle den Wiki-Artikel zum Device und wenn du das mit den Kanälen wirklich nicht verstehst, lese bitte das Einsteiger PDF zum Thema Homematic!

dirk.msc

Danke für Deine Hilfe - ich habe die Channels gefunden und kann nun alle Daten weiterverwerten.