Hauptmenü

Fußbodenheizung in fhem

Begonnen von FlorianZ, 17 November 2014, 20:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianZ

Hallo,

ich würde gerne meine elektrische Fußbodenheizung von Dimplex mit in Fhem integrieren.
Das Ein und Ausschalten wollte ich über einen 3Kw Fibaro Switch (Z-wave) umsetzen.
Mein Problem ist der vorhandene Temperatur Bodenfühler unter den Fliesen.
Laut Anleitung ist das ein Ntc Normfühler Din 44574. Gibts eine "einfache" möglichkeit die Temperaturwerte an Fhem zu senden?
Achja Fhem läuft bei mir auf einen pi mit einen Z-wave stick.

Mfg Florian

fiedel

Hi Florian,

mir würde dafür sowas oder sowas einfallen: Spannungsquelle -> NTC -> Analogeingang -> in FHEM den Wert per userReading mit einem Faktor oder einer Formel in die Temp. umwandeln. Kommst du an den Sensor noch heran (sitzt er in einem Rohr)? Dann kannst du ohne Bastelei auch einen fertigen Sensor nehmen, der per Kabel abgesetzt ist. Da gibt es bestimmt was mit Z-Wave.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

FlorianZ

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Fühler kann ich leider nicht mehr tauschen da er unter den Fliesen mit eingespachtelt worden ist.
Das MIMO Modul  könnte funktionieren mit dem Analogeingang.Da muss ich jetzt mal im Internet suchen ob man das für Deutschland bekommt und wenn ja wo.

MFG

Florian