Anfängerfragen

Begonnen von SmartFan, 01 Dezember 2014, 22:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SmartFan

Hallo Allerseits,

ich möchte mit dem Eltako Bewegungsmelder FABH63 einige Außenleuchten mit FHEM steuern. Auch denke ich eine kleine Heizungssteuerung mit dem K&P Raumfühler RBW322-FTL mit einigen Thermokon SAB05 und FHEM steuern.

Frage 1. Sind alle Geräte in FHEM einbindbar.
Frage 2: Sind die Kombinationen ok?

Danke für Antworten
Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog

klaus.schauer

zu 1: ja
zu 2: ich würde klären, ob SAB05 und MD15 von K&P in der neuesten Ausführung völlig identisch sind. K&P verwendet für die Kommunikation vom RBW322-FTL zum MD15 ein spez. firmenspezifisches Protokoll (MSC). Die Heizungsaktoren sollten unmittelbar in das Raumkontrollgerät mit MSC eingelernt werden. Das Raumkontrollgerät kommuniziert dann mit fhem als Gateway. In fhem lässt sich dann der RBW322-FTL steuern und konfigurieren.

SmartFan

Hallo Klaus,

herzlichen Dank.

Dann werde ich mal versuchen die Kompatibilität zwichen den beiden Reglern zu klären. Und dann mal starten.
Bisher habe ich als erstes 4 Thermokon SR04 zur "Vermessung" des Haus eingebunden. Das hat gut funktioniert. Ist schon spannend zu sehen wie sich das ganze temperaturmäßig verhält. Nun gilt es sich weiter in FHEM und Perl einzuarebiten. Aber dieses Forum hilft super dabei. Danke allen Beteiligten.

Gruß Michael
2x Raspberry Pi2 B+
Enocean Pi
8x Thermokon SR04, SR04PT, SR04PST, 3x SAB02, 1xMD15
dblog