HM-RC-Key4-2 mit vCCU mit AES

Begonnen von Ralli, 28 November 2014, 12:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Hallo zusammen,

nach einigem Suchen und Lesen bin ich leider nicht wirklich schlauer.

Ich habe mir eine HM-RC-Key4-2 gekauft, um damit 1) mein Garagentor fernzubedienen und 2) die Alarmfunktionen ein- und auszuschalten. Da dies sicherheitskritisch ist, möchte ich, dass das nur mit AES läuft.

Ich habe eine vCCU eingerichtet und u.a. zwei HMLAN, bei denen ein Schlüssel hinterlegt ist. Zunächst habe ich die FB mit der vCCU gepaired und werde sie nun mit der Windows-Software nochmal pairen, um dann AES zu aktivieren, danach nochmal in fhem aktualisieren.

Danach möchte ich die 4 Channel der FB mit 4 virtuellen Channel der vCCU peeren - diese vier virtuellen Channel werden dann mit Notifys "abgefragt". Diesen Ansatz wähle ich, da ich noch weitere FB mit diesen vier virtuellen Channel peeren will.

Wenn ich mit den virtuellen Channels der vCCU peere, kommt AES überhaupt zum Zuge? Oder klappt das nicht, weil die "Zentrale" eigentlich gar kein AES kann sondern nur die zwei IOs?

Laut http://forum.fhem.de/index.php?topic=24327.0 müsste es gehen, wenn ich den Notify auf die FB mit trig_aes_*-Events setze. Aber auf einen virtuellen Button der vCCCU?

Edit:
Hab's hinbekommen.

1) FB in fhem anlernen
2) FB über die Windows-Software anlernen, dann wird AES automatisch aktiviert
3) In fhem für die FB die IOgrp auf vccu:HMLANx festlegen
4) In fhem ein getConfig für die FB auslösen
5) Die vier Channel der FB mit jeweils einem virtuellen Button der vccu peeren
6) Für die FB das Attribut aesCommReq setzen
7) Ein notify auf zB den CCU_Btn1 setzen:

define GaragenOeffner notify CCU_Btn1:trig_aes_GEN_FB_open:ok.* set ...

Dabei ist CCU_Btn1 der Name des ersten virtuellen Buttons der vccu und GEN_FB_open der Name des entsprechenden Channels der FB.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Damu

Hallo

Das Versuch ich auch gerade bei mir.
Wenn ich mit der Windows Software am Aktor AES aktiviere, ist er mit FHEM nicht mehr ansprechbar.
Irgend was mach ich da Falsch.