Rauchmelder HM-Sec-SD: Pushnachricht schicken bei Feueralarm

Begonnen von Michi240281, 29 November 2014, 19:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habde einen HM-Sec-SD und benutze diesen einwandfrei für meine Alarmanlage. Ich habe wie im FhemWiki beschrieben ein Team eingerichtet und diesen einen Rauchmelder in das Team eingefügt. Nun möchte ich jedoch zusätzlich, dass ich eine Push-Nachricht bekomme, wenn Feueralarm ausgelöst wird. Allerdings passiert da nix. Heute Nachmittag habe ich beim Bohren einiges an Staub aufgewirbelt und der Rauchmelder hat angeschlagen, ne Pushnachricht kam jedoch nicht.

Hier der Code für die Push:

define Feueralarm DOIF ([Rauchmelder_Team:state] eq ".*smoke-Alarm.*") (set Push msg "ACHTUNG" "!!!!!!!ES BRENNT!!!!!!!!" "" 0 "" ")

Jmd ne Idee, wo es haken könnte?

Besten Dank Euch allen!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Wuppi68

direkt auf DebianMail umgeschrieben und eingesetzt
FHEM unter Proxmox als VM

Michi240281

Und schon getestet? Es muss bei mir am vorderen Teil liegen!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

frank

bei equal muss der string genau passen. funktioniert dies?

define Feueralarm DOIF ([Rauchmelder_Team:state] ~= m/smoke-Alarm/) (set Push msg "ACHTUNG" "!!!!!!!ES BRENNT!!!!!!!!" "" 0 "" ")
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Michi240281

Zitat von: frank am 30 November 2014, 17:06:59
bei equal muss der string genau passen. funktioniert dies?

define Feueralarm DOIF ([Rauchmelder_Team:state] ~= m/smoke-Alarm/) (set Push msg "ACHTUNG" "!!!!!!!ES BRENNT!!!!!!!!" "" 0 "" ")

Danke, werde ich testen! Kann ich den Smoke-Alarm irgendwie triggern? Oder sonst irgendwie auslösen? Will jetzt nicht unbedingt was verbrennen.....

Hier noch der Auszug aus dem Wiki, an den ich mich halten wollte:

define sd.nf.report notify sdTeam:.*smoke-Alarm.* {\
   <Mail versenden>;;
   fhem("set LichtTreppenhaus on");;
}\

Die Readings sollen so aussehen:

teamCall: from <name>:<count>
recentAlarm:<von_name>
level:<0..200>
eventNo:<count>
state:[off|smoke-Alarm_<count>]
smoke_detect:<von_name>
SDteam:[add_<name>|remove_<name>]
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

frank

mit dem fhembefehl "trigger" kannst du events simulieren/generieren. ausserdem kann man über den teammelder ein alarmon/off senden, vielleicht löst das auch aus. es gibt auch ein testspray für rauchmelder.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Michi240281

Ja ich weiß, das mit dem trigger Befehl meine ich auch. Aber hab vergessen wie das damit geht! ;-) :-(

Werd da mal rumtesten! Der Befehl Alarm_on bewirkt keine state-Änderung. Ok dann schau ich mal nach so nem Spray, wenn ich das mit dem trigger nicht hinkriege! Besten Dank!!!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

frank

beliebiges beispiel aus eventmonitor:
2014-11-30 18:15:20.159 CUL_HM SwitchPBU01_Sw_02 current: 304

=> simulieren
trigger SwitchPBU01_Sw_02 current: 304