Aufweckprobleme beim HM-MOD-Re-8

Begonnen von Reinerlein, 12 November 2014, 16:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo,

ich habe diesen 8-fach Empfänger bei mir verbaut, und das Problem, dass er nicht immer vom HMLAN geweckt werden kann.
In meinem Fhem steht dann weiterhin z.B. der Status "set_on" und nix passiert. Wenn ich dann am Empfänger selbst z.B. die Taste für einen anderen, von mir unbenutzten, Kanal drücke, und das Gerät somit aufwecke, kommt auch der Schaltsendevorgang an, und wird Ordnungsgemäß ausgeführt.

Für mich sieht es so aus, als würde die Aufwach-Sequenz ignoriert werden oder zu schwach ankommen, die eigentlichen Schaltsequenzen aber kommen mit einer Avg-RSSI von -76 an...

Gibt es eine Möglichkeit diesen Aktor (der an einem Netzteil hängt) dauerhaft wach zu schalten (über irgendein Register, welches ich vielleicht übersehen habe)?
Ist das vielleicht ein Problem der Firmware, und kann diese irgendwie aktualisiert werden?
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus...

Grüße
Reinerlein

Pfriemler

Nach einer Anfrage im homematic-Forum muss es wohl über die CCU2 eine Möglichkeit geben, das Modul dauerhaft (oder über einen längeren Zeitraum nach dem letzten Schaltkommando) wach zu halten. Es wäre ziemlich toll, wenn Martin uns das für FHEM nachrüsten könnte. Mangels CCU2 kann ich die nötigen RAWs jedoch nicht liefern.

Kann jemand helfen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

wenn es logs gibt, kann ich es probieren.

interessant sind auch die roh-register des Device level (also regList 0). Dort müsste es ggf eingestellt werden.