(Gelöst) Actiondetector lässt sich nicht definieren

Begonnen von crissiloop, 24 November 2014, 19:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crissiloop

Hallo,
nach meinem Umzug von der Fritzbox auf den Cubietruck scheitere ich am Definieren des Actiondetectors. Dieser sollte ja eigentlich automatisch angelegt werden ,wenn in den Devices actcycle angegeben ist.
Das Logfile erzählt mir auch, dass die Devices zum Actiondetector hinzugefügt wurden.

Aber ein definieren mit define ActionDetector CUL_HM 000000 scheitert mit der Fehlermeldung: HMid DEF already used by broadcast

Woran könnte das liegen?

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

marvin78

Ist die HMid deines Homemativ IO-Devices eventuell auch die 000000?

crissiloop

nein die ID 000000 ist nirgends vergeben. Habe eine VCCU mit 1 HMLAN und 1 HMUSB mit selber HMID eingerichtet und alles funktioniert auch.

Gruß Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

martinp876

{join(", ",sort,keys %{$modules{CUL_HM}{defptr}})}
zeigt dir alle vergebenen HMIds in CUL_HM.

{$modules{CUL_HM}{defptr}{"000000"}{NAME}}
sagt dir den Namen, der hoffentlich vergeben ist.

crissiloop

Hallo,

das Eigenartige daran war, dass er anscheinend nur nicht angezeigt wurde, weder unter "everything" noch unter "unsorted" aber wohl doch da war. Denn es kamen die Meldungen nach dem Anlernen der Devices, dass sie dem AD hinzugefügt wurden. Und auch das Reading "Actitivity" in den Devices wurde geändert und das macht doch der AD, oder?
Und nachdem ich am Freitag mehrere Devices neu angelernt habe, war er auf einmal vorhanden.

Also in sofern ist alles gut, aber ich weiß nicht warum. Und auch deine beiden Befehle zeigen ihn an.

Gruß
Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

martinp876

Manchmal bleibt ein rest in fhem - manche delete klappen nicht komplett.