Darstellung der Winddaten aus dem Modul Weather

Begonnen von HomeAutoFan, 04 Dezember 2014, 11:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAutoFan

Hi zusammen,
das Modul Weather is recht umfangreich mit verschiedenen Readings. Ein Reading bezieht sich auf die wind_condition und enthält einen Wert im Format "Wind: SO 8 km/h".

Bei der Darstellung im Dashboard ist das vorangestellte "Wind:" natürlich unschön.

Falls es interessiert, habe ich folgenden Code verwendet, um die Darstellung zu formatieren (Auszug aus der FHEM.cfg):
define n_wind notify Wetter {my @@myWind=split(/ /, ReadingsVal("Wetter", "wind_condition", ""));; {fhem "set Wind $myWind[1] - $myWind[2] $myWind[3]"}}

Erklärung:
@myWind erzeugt ein Array, welches das Reading von wind_condition in seine durch Leerzeichen ...split(/ /... getrennten Einzelteile zerlegt. $myWind[0] enthält des Ausdruck "Wind:" und wird beim set vom dummy Wind einfach weggelassen. Der Bindestrich bei ...$myWind[1] - $myWind[2]... wird zusätzlich ausgegeben.
Das Ergebnis sieht dann so aus: "SO - 8 km/h".

Auch wenn der Code funktioniert, sieht er recht umständlich aus. Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung.... Eine Lösung mit $EVTPART1, etc habe ich leider nicht hinbekommen.

Dieser Code hat mir geholfen, den Zusammenhang von Perl und FHEM besser zu verstehen. Hoffentlich hilft er auch anderen.