Hauptmenü

Zuhause-Status anzeigen

Begonnen von Otto, 01 Dezember 2014, 09:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto

Hallo,

ich habe im Haus Homematic und suche eine günstige Status Anzeige für den Status  z.B. "ich komme nach hause" oder "ich gehe schlafen"

Ich möchte den Statuswechsel mit einem Schalter erledigen und möchte folgenden Fall verhindern: beim Verlassen des Hauses wird vergessen den Schalter zu betätigen und wenn man dann nach Hause kommt und den Schalter drückt hat man dann ja den "falschen" Status -> ich verlasse das Haus.

Eine Status Anzeige (kann ja auch eine kleine Nacht-Lampe sein) soll halt den Zustand des Status anzeigen.

Wie macht Ihr das, Lampe (aber welche) an, wenn keiner im Haus oder alle im Bett sind??

Gruß Otto
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Doggiebert

Wieviele Status-Szenarien hast Du denn? Ist Nicht-zuhause was anderes als Schlafen?

Ich bin ja kein Homematic-Experte, aber eine einfache Lösung wäre eine Schaltwippe (oben=zuhause, unten=weg) anstatt eines Toggle-Schalters. Als Statusanzeige kannst Du auch einfach eine Schaltsteckdose in der Nähe der Schaltwippe; die zeigt ja den an/aus-Status üblicherweise über eine LED an, unabhängig davon, ob da ein Licht dranhängt.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Duffy

Ich habe einen Taster an der Tür. Oben ist zuhause und unten ist weg . Status wird aber nicht visuell angezeigt. Die Idee mit der Steckdose gefällt mir aber ganz gut ;)

Otto

Hallo,

danke für den Tipp mit der Schaltsteckdose, so werde ich es machen.

Ich habe leider einen Taster (HM-PB-2-WM55), somit kann ich es an der Schalterstellung nicht sehen.

Gruß Otto
Gruss Otto

docker - homematic

topfi

Homematic-Retro-Anzeige. Ich liebe dieses Teil. Da ist auch ein Taster dran, mit dem man den Zustand "zu Hause" gleich umschalten kann.

http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=38626

Bei mir ist die Anzeige im Flur und dient zur Anzeige, ob einzelne Keymatic-Schlüssel die Alarmanlage scharf/unscharf schalten können. Weil: manchmal nimmt man nicht alle Schlüssel mit und dann werden die zu Hause gelassenen deaktiviert. Hier habe ich an der Anzeige natürlich die Tasterfunktion deaktiviert.

Otto

Hallo,

die Homematic-Retro-Anzeige hatte ich auch schon gefunden, aber 14cm ist mir ein bisschen groß. Oder täuscht das?

Oder gleich das große Display http://www.elv.de/homematic-statusanzeige-komplettbausatz.html

Gruß Otto
Gruss Otto

docker - homematic

topfi

Das große Display braucht ständig Strom. Die Retroanzeige hingegen kommt mit einem Satz Batterien ewig aus. Außerdem ist sie viel billiger und nur als Bausatz erhältlich. Das Löten beschränkt sich auf das Anbringen des Funkmoduls, von ein paar Drähten und Ösen und des Quarzes. Für letzteren brauchte ich aber wirklich eine Lupe und eine frische Kolbenspitze. Und ein kleiner Torx-Schraubenzieher wird gebraucht, ich glaube Torx 6.

Die Anzeige ist so groß, wie eine Zigarettenschachtel für anderthalbmal Kingsize wäre. :D Mir ist das fast zu klein.