Hauptmenü

Langzeit Daten Verwertung

Begonnen von skeleton, 02 Dezember 2014, 22:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skeleton

Hi,

auch hier verzeiht mir wenn es schon geht, aber ich sehe es nicht...

Ich habe mittlerweile meinen Gaszähler und bald auch meinen Stromzähler in FHEM integriert.
Da sehe ich schön die "live" Daten reinlaufen und kann Minuten genau meinen Gasverbrauch in Euro und kw/H ablesen. Habe ich heute mit
den Stadtwerken abgeglichen und das war fast auf den Euro genau.

Daten machen in meinen Augen aber nur Sinn, wenn man diese vergleichen kann. Ihr kennt doch sicher alle das Stammtisch Gerede " letztes Jahr war doch ein milder Winter " :-)
Also was ich gerne möchte ist, über den aktuellen Verbrauch die Verbrauchsdaten aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres oder auch nur Monat  legen.
Dann könnte man die gesamte Entwicklung betrachten und ggf. Schlussfolgerungen ziehen wie das Jahr verlaufen wird.

Macht Sinn ?

Cheers
(C)arlos
BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM

justme1968

wenn du die daten hast kannst du einfach mit logProxy die werte von vor einem jahr in den gleichen plot plotten. vernünftig geht das vermutlich nur mit dbLog.

einfach offset=12m verwenden um die zweite kurve um 12 monate zu verschieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

skeleton

Ach bis ruhig, so einfach kann das nicht sein :-)  ::) ::)

, ich sammle mal 2-3 Wochen und versuche es dann ....Coole Sache....danke vielmals
BananaPi mt 0.5TB SSD,Fhem, Homebridge,CUL V3, 9xHM-CC-RT-DN,1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-SwI-3-FM,1xHM-SEC-WDS-2, 3xHM-Sec-SC-2, 3xHM-LC-Sw1PBU-FM, 3x,HM-SEC-SD-2,
3xHM-ES-PMSw1-Pl,1xHM-SWI-3-FM