Durch "Stromausfall" 165kWh zuviel vom ESA2000

Begonnen von franky08, 08 Dezember 2014, 20:20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, heute ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert, welches der Raspi mit COC für ESA2000 mit 165kWh zuviel quittierte. Betreibe 2 Raspi und ein Cubietruck, verbaut in einem alten D-Box Gehäuse. Zum Schutz gegen Stromausfälle werden die 3 Computer sowie die zugehörige Peripherie über eine USV betrieben. Heute ist es nun dazu gekommen, dass das Kaltgerätekabel locker in der USV saß und die komplette Installation kurz "Strom an, aus, an, aus" erlebt hat. Seit dem zeigt das ESA2000 Modul 165kWh, für den heutigen Tag, zuviel an.
Kann ich das irgendwo korrigieren und wenn ja, wie (versaut mir sonst den Jahresverbrauch) 

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

juppzupp

Von Hand den logfile/die db Einträge editieren?

franky08

Schreibe alle Logs in DbLog, auf die Idee das dort zu korrigieren war ich schon gekommen, dachte es gäbe eine Möglichkeit direkt ein minus 165 im reading vom esa2000 zu machen. Sonst muss ich morgen mal sehen wie ich direkt in der DbLog den Wert ändern kann.

VG
Frank
mit FHEM aktuell

fhainz

Ohne das Modul zu kennen.
Ein setreading <device> <reading> <wert> mit dem richtigen Wert sollte doch gehen oder?

Grüße

franky08

@fhainz
an setreading hatte ich gar nicht gedacht, war natürlich das Einfachste ohne in der DbLog was zu ändern  ;D

Danke
VG
Frank
mit FHEM aktuell