Samsung Fernseher, Samsung Blue-Ray-Player, Receiver Smart VX10 und weitere ???

Begonnen von mok, 08 Dezember 2014, 22:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mok

Hallo,

momentan mache ich meine ersten Gehversuche mit fhem, hoffe ich bin hier richtig.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage bezüglich der Anbindung von Jarolift Rollos gestellt ... leider gab es keine Rückmeldung seitens des Forum, schade ... leider nicht gelöst ... ich versuche es mal mit anderen Frage :-) .

Nun möchte ich gerne meinen Samsung Fernseher über fhem steuern, dies scheint auch weitestgehend zu funktionieren, die Frage ist nun gibt es noch weitere Befehle z.B. zum an/ausschalten, Kanalwechsel, ... ? Ich habe die Befehle mute, volume, call, sms, date gefunden ... gehen noch weitere ?

Wie ist es denn mit einem Samsung Blue-Ray-Player und einem Smart Receiver VX10, lassen sich diese auch steuern ? Sind alle über LAN angeschlossen.

Zur Zeit kann ich Elro Funksteckdosen über rcswitch schalten (wobei ich eine Weile bezüglich GenShellSwitch gesucht habe), ein zwei Befehle an den Fernseher senden, meine MAX! Thermostate sehen und das war es erstmal. Ich habe versucht bei der Programmierung von fhem etwas durchzusteigen, aber ich tue mir da leider etwas schwer. Ich habe wohl das Konzept dahinter noch nicht ganz verstanden. Falls es ein paar Tipp´s zu Doku gibt freue ich mich über Nachrichten.

Ich möchte aber noch ein großes Lob an den/die Entwickler von fhem und die vielen helfenden Hände loswerden, echt super was ihr geleistet habt und was alles möglich ist.

Viele Grüße
marCus

Doggiebert

Zum Thema Samsung TV:
über "set <name> ?" kriegst Du raus, welche set-Befehle ein Device versteht. Ausschalten geht, Einschalten nicht bei allen Modellserien, das kann man aber auch über HDMI-CEC machen.
Empfehlung: kurze Auflistung deines Setups in der Signatur erspart manche Rückfrage.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

mok

Hallo Doggiebert,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mir das später mal ansehen und testen.

Gruß marCus

mok

Hallo,

ich habe den Befehl " set <name> ? " getestet und habe auch eine Ausgabe bekommen " mute volume call sms date ". Sind dies die Funktionen welche der Fernseher unterstützt, oder die unterstützten Funkionen von fhem.

Gruß marCus