Min/Max/Temperaturwerte in einen seperaten Log schreiben

Begonnen von amehl, 07 Dezember 2014, 16:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amehl

Hallo zusammen,
ich möchte die Werte aus meinem HM Tempsensor 1 x täglich (0 Uhr) mit Hoch, Tief und Durchschnitstemperatur in  einem seperaten Log speichern. Mit statistics werden die Werte in den Readings des Sensors angezeigt, aber ich schaffe es nicht das in einem eigenen Log zu speichern. Irgendwie habe ich das Prinzip noch nicht verstanden wie man aus Readings Log Dateien generiert????
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Grüße
Andi

amehl

zur Ergänzung:
So hab ich den Log erzeugt, aber es wird nichts geschrieben
define Test2log FileLog ./log/Tes2t-%Y.log Lufttemp:*.statTemperatureDay

oniT

Hallo,

also ich denke dies muss so sein. Zumindest hab ich es so und es funktioniert ;-)

define Test2log FileLog ./log/Tes2t-%Y.log Lufttemp:statTemperatureDay:.*

Ich meine sogar der ":.*" Eintrag kann auch noch entfallen.

Allerdings werden die Werte nicht täglich, sondern stündlich geschrieben.

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

amehl

Hallo Tino,

hab ich auch gedacht, aber es wurde den ganzen Tag nichts geschrieben. Im Device Lufttemp werden die Werte Min/Max/Avg aktualisiert.
Das ist doch eigentlich eine simple Sache und sicher schon oft gemacht, aber irgenwie krieg ich das nicht auf die Reihe >:(

Woran kann das noch liegen?????

oniT

hm, gute Frage.

hast Du's zur Vorsicht nochmals neu angelegt? Wenn statTemperatureDay in Lufttemp sich aktualisiert, dann muss es auch einen Eintrag im Logfile geben.

Ich hatte zu Anfang auch ein Problem, dass kein Eintrag erfolgte. Dann habe ich es nochmals gelöscht und neu angelegt.

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

amehl

hab ich alles versucht. Auch mehrere angelegt und versucht verschiedene Ergebnisse von Statistics auszulesen - wird nichts geschrieben.
Ich hab jetzt keine Idee mehr woran das liegen kann.

amehl

So jetzt ist es in meinem Sinne gelöst Es werden nur folgende Werte in den Log geschrieben Lufttemp:statHumidityDayLast:.*|Lufttemp:statTemperatureDayLast:.*
alle anderen stat - Werte nicht.