Empfehlung für Tür- und Fensterschalter gesucht

Begonnen von MarioS1969, 07 Dezember 2014, 23:54:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarioS1969

Hallo,
ich habe mir die folgenden Tür- und Fensterkontakte bestellt:
Home Easy HE852 Funk-Tür-, Fensterkontakt (433Mhz)
leider haben die Sensoren nicht zuverlässig funktioniert.
Kennt jemand eine zuverlässige Alternative zu einem bezahlbaren Preis?
Für mich würden auch 866Mhz in Frage kommen, wenn auch derzeit bei mir noch nicht verfügbar.
Ziel ist es unsere Türen und Fenster zu überwachen.

Vielen Dank
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

Grisu

Ich habe gute Erfahrung mit den Türkontakten von Homematic gemacht. Sie sind zuverlässig, stromsparend und liefern neben dem Batterie Status auch noch ein Sabotage Alarm. Ob das Signal angekommen ist, siehst du an der grünen Status LED. Solltest du eine Alarmanlage bauen die man mittels schalter ein/ausschalten kann, sollte dies unbedingt verschlüsselt geschehen. Ansonsten kann das Ein / Aus-Signal einfach mitgehört und imitiert werden.

Gruss Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

mfeske

Was gibt es den für Geräte die verschlüsselt übertragen?
Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Grisu

Homematic  im Zusammenhang mit HM-Lan oder HM-USB. Nicht jedoch über CUL. die Meldung selber ist zwar nicht verschlüsselt jedoch der Handshake .

Grus Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

FHEMAN

Wenn Du nur einen CUL hast, kannst Du die Kontakte (die neueren mit dem Zusatz SCo (?)) aufgrund der voreingestellten Verschlüsselung nicht mit der Zentrale pairen.

Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind: ich frage mich schon seit längerem, wie man verhindert, dass der Funk gestört wird?
Ich meine, da könnte ja jmd. mit einer Art Störsender in der Hosentasche am Fenster stehen und alle Signale vom Sensor zur Zentrale stören. Oder nicht?
Oder greift hier die Sabotage Funktion auch?
Es gibt ja auch "richtige" Alarmsysteme per Funk - die müssten ja das gleiche Problem haben?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

juppzupp

Funk ist ein shared medium und kann gestört werden.
Deswegen sollten professionelle  Alarmanlagen auch kabelgebunden sein.

M aus B.

"Richtige" Alarmanlagen lösen bei Störungen dann Sabotagealarm aus.
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

FHEMAN

Zitat von: M aus B. am 10 Dezember 2014, 07:45:34
"Richtige" Alarmanlagen lösen bei Störungen dann Sabotagealarm aus.
Um eine Störung zu erkennen, müsste doch ein TFK Sensor ständig funken - und die Batterien wären ständig alle?
Vorausgesetzt der Energieverbrauch ist erträglich, kann man den Intervall bei den HM Devices, wie den HM-Sec-SCo, konfigurieren?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

rapster

Bei mir melden sich die SCo's mindestenx 1x je Stunde automatisch. (nix umgestellt)