[gelöst] Cubietruck: kein FEL-Mode mehr möglich?

Begonnen von roedert, 09 Dezember 2014, 12:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Wollte ein Linux für FHEm auf den Cubietruck mit SSD bekommen... nach einigem Lesen habe ich diese Schritte gemacht:

Mit LiveSuit auf Lubuntu geflasht ... ohne Probleme, danach das Debian-Image von Igor Pečovnik auf SD-Karte und via Nand-Install installiert ... auch ohne Probleme.

Da ich aber doch lieber Lubuntu aus dem NAND oder auch Cubian (dann eben mit Boot von SD) statt dem "Igor" nutzen möchte, wollte ich mit LiveSuit wieder Lubuntu flashen, aber LiveSuit erkennt den Cubietruck nicht mehr! Gefühlte 100mal habe ich die FEL-Taste gedrückt und danach den OTG-USB verbunden .... nach einigen Sekunden bootet der Cubie normal, in den FEL-Mode zur LiveSuit-Programmierung kommt er habe nicht mehr.

Gibt es da eine Erklärung für? Hab auch schon einiges gesucht und bin auf ähnliche Szenarien gestoßen, dabei wurde auch ein "NAND-Restore" erwähnt - was da aber genau hintersteckt habe ich nicht gefunden.

Rince

Ich tippe auf die LiveSuit. Ein Software gewordener Alptraum imho.

Probiere an deinem Rechner mal ein oder zwei andere USB Ports aus!
(Das hat bei mir geholfen, allerdings ist mein Cubie nicht durchgestartet, sondern hing immer beim flashen fest, der Flash-Vorgang selbst ging nicht los)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

roedert

...die Lösung war ganz einfach ... der FEL-Taster ist defekt!
Diesen manuell mit einem Stück Kabel überbrückt - und schon geht es!