Hauptmenü

Systeme mischen

Begonnen von sruhsam, 12 Dezember 2014, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sruhsam

Hab mal ne ganz einfache Frage, hab zwar zu diesem Thema schon gesucht aber noch nichts vernünftiges gefunden.....

Kann man über Fhem auch aus z.B. einem FS20 Sender ein Befehl absenden und dann aber z.B. ein Homematic Aktor steuern ?

Meine Überlegung war, eine nicht benutzte Adresse dem Sender programieren und dann in Fhem die Aktion "senden" über Homematic auszulösen.

Ich habe derzeit sehr viele FS20 Sender, und bin gerade dabei auch Heizungssteuerungen zu beschaffen (vermutlich werden dies auch FS20 und FHZ...). Habe aber auch ein Empfänger bei dem ich eine Rückmeldung benötige also z.B. Homematic. Im Schalter habe ich aber FS20 ....

Sorry wegen der Frage, kenn mich innerhalb FS20 gut aus, aber bin bei dem Thema Fhem noch grün hinter den Ohren und lese mich gerade erst ein.

Gruß aus Aichtal
Stephan

Kuzl

Hallo Stephan,

ich gehe davon aus du hast einen CUL oder?
Wenn das der Fall ist, funktioniert ein Mischbetrieb nicht. Du benötigst also ein weiteres Interface für z.b. Homematic. Das kann ein weiterer CUL (oder CUNO etc.) oder auch der HMLAN oder der Homematic USB-Stick sein. (Beim USB bin ich mir nicht ganz sicher, ich meins allerdings irgendwo gelesen zu haben)

Gruß
Kuzl

chris1284

für homematic wenn dann hm-cfg-usb oder hm-cfg-lan. mit dem cul im HM-Mode kannst du nicht alle Homematic geräte ansteuern (stichwort aes) und der cul wäre unnötig teuer.

und zur frage: ein mischbetrieb mit nur einem cul ist nicht möglich

strauch

Zitat von: sruhsam am 12 Dezember 2014, 11:24:32
Kann man über Fhem auch aus z.B. einem FS20 Sender ein Befehl absenden und dann aber z.B. ein Homematic Aktor steuern ?

Ja das geht, mache ich mehrfach so. Geht z.B. einfach über ein Notify:
define notify_fs20_to_hm notify fs20_sender set hm_aktor $EVENT

Und schon werden alle fs20 Events an den HM Aktor gesendet geht natürlich nur mit befehlen, wie on off die beide können. soezifische Befehle müssten evtl. gezielt übersetzte werden.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

chris1284

Zitat von: strauch am 12 Dezember 2014, 14:22:43
Ja das geht, mache ich mehrfach so.
aber nur weil du cul und hmlan hast  ::)