Hauptmenü

Problem mit speedtest

Begonnen von Brause, 15 Dezember 2014, 10:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brause

Erstmal einen guten Morgen

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb bitte etwas Nachsicht falls irgendetwas nicht so richtig passt.

Habe jetzt mein FHEM seit gut 2 Wochen am laufen und bin noch am testen was alles geht.
Habe bis her mein MAX-System integriert, läuft auch zufrieden stellend.

So nun zum Problem:
Habe am Wochenende versucht den speedtest einzubauen und bekomme seit dem diese Fehlermeldungen:

2014.12.15 10:22:20 5: starting speedtest
Traceback (most recent call last):
  File "/share/MD0_DATA/.qpkg/Python/bin/speedtest-cli", line 5, in <module>
    from pkg_resources import load_entry_point
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/pkg_resources.py", line 78, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/setuptools/__init__.py", line 12, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/setuptools/extension.py", line 8, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/setuptools/dist.py", line 25, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/setuptools/windows_support.py", line 11, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv5tel/egg/setuptools/windows_support.py", line 6, in windows_only
  File "/share/MD0_DATA/.qpkg/Python/lib/python2.7/platform.py", line 1243, in system
    return uname()[0]
  File "/share/MD0_DATA/.qpkg/Python/lib/python2.7/platform.py", line 1210, in uname
    processor = _syscmd_uname('-p','')
  File "/share/MD0_DATA/.qpkg/Python/lib/python2.7/platform.py", line 967, in _syscmd_uname
    rc = f.close()
IOError: [Errno 10] No child processes
2014.12.15 10:22:23 5: speedtest done
2014.12.15 10:22:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/32_speedtest.pm line 140.
2014.12.15 10:22:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at FHEM/Blocking.pm line 117.
2014.12.15 10:22:25 1: CallBlockingFn: Can't connect to localhost:: IO::Socket::INET: Bad hostname 'localhost:'
Can't use an undefined value as a symbol reference at FHEM/Blocking.pm line 135.

die fhem.cfg sieht so aus:

# SpeedTest
define SpeedTest speedtest 3600 3821
attr SpeedTest path /share/MD0_DATA/.qpkg/Python/bin
attr SpeedTest room FritzBox
attr SpeedTest verbose 5
define FileLog_SpeedTest FileLog /opt/var/log/fhem/SpeedTest-%Y-%V.log SpeedTest:.*
attr FileLog_SpeedTest logtype text
define SVG_SpeedTest SVG FileLog_SpeedTest:SVG_SpeedTest:CURRENT
attr SVG_SpeedTest room FritzBox

Wenn ich die speedtest-cli im Telnet ausführe funktioniert sie ohne Probleme:

[/] # /share/MD0_DATA/.qpkg/Python/bin/speedtest-cli --simple --server 3821
Ping: 26.264 ms
Download: 156.70 Mbits/s
Upload: 13.98 Mbits/s

[/] #

Ich hatte schon den verdacht das es an dem "verstecktem" Verzeichnis liegt aber auch ein symlink in das Python-Verzeichnis (für den Aufruf aus FHEM) brachte keine Änderung

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, oder sogar den Fehler gefunden.

Danke schon mal im vorraus.
Gruss Brause

justme1968

ich sehe zwei fehler weiss aber gerade nicht ob der zweite nur ein folgefehler ist.

führst du das speedtest-cli von hand als der gleiche user aus unter dem fhem läuft?

welches fhem image verwendest du?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Brause

Das installationsfile war die  fhem-5.6.tar.gz + aktuelle Updates.

Das mit den Usern ist eine gute Frage, aber wenn du mich so fragst würde ich fast behaupten nein.
von Hand war es immer der admin, aber ich denke mal FHEM läuft nicht als admin.

justme1968

schau mal ins fhem log. dort wird beim start reingeschrieben als welcher user es läuft.

gruss
  nadre

Brause

Ich vermute mal du meinst diesen Eintrag:      $, os linux, user admin, pid 24232

Ah. demnach wäre es aber doch der admin. 

justme1968

ich habe gerade keine idee was es sein könnte und ich weiß nicht ob schon mal jemand das ganze auf einer fritzbox probiert hat.

geht es wenn du es in der fhem eingabe box oder per relnet auf der fhem kommandozeile startest?

Brause

Nix Fritzbox, der FHEM läuft auf einem QNAP.

Telnet habe ich bisher nur direkt auf dem QNAP ausgeführt über den FHEM-Telnet habe ich es noch nicht probiert, kann ich aber morgen Vormittag mal versuchen.

melde mich dann mit einem Test-Ergebnis, habe leider hier von Arbeit aus keinen Zugriff darauf.

justme1968

sorry. das dritzbox hat mich verwirrt.

wo ist denn das speedtest binary her? warum steht es in so einem komischen pfad? ist das ein qnap packet?

Brause

Das Python ist ein QNAP-Paket, daher wahrscheinlich der seltsame Pfad.
Deshalb war ja auch meine erste Vermutung das der Pfad im Blocking.pm Probleme macht und habe deshalb es mit einem symLink versucht.

Die speedtest-cli habe direkt vom GitHub und dann auch per install installieren lassen.

Brause

Guten Morgen

Problem kann als GELÖST betrachtet werden.

Habe die komplette Python-Installation (inkl. Zusätze), auf meinem QNAP, nochmal laut dieser Anleitung http://gleenders.blogspot.ch/2014/04/install-python-pip-on-qnap-nas.html durchgeführt.
Auch speedtest-cli nochmal installiert.

Und siehe da es funktioniert.  :) :) :)

2014.12.16 09:59:02 5: starting speedtest
2014.12.16 09:59:39 5: speedtest done
2014.12.16 09:59:39 5: speedtest_SpeedtestDone: SpeedTest|47.606 ms|132.42 Mbits/s|13.04 Mbits/s

Danke für deine Mühe und einen schönen Tag noch
Gruss Brause