Pairing in HMLAN und/oder FHEM

Begonnen von KWDMD, 18 Dezember 2014, 07:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KWDMD

Hallo,

ich bin gerade dabei in die Welt von Homematic einzutauchen. Angefangen habe ich mit zwei Keymatic-Komponenten (neben einem HMLAN).

Die erste Keymatic hatte ich über das Windows-Konfigurationsprogramm gepaired und anschließend auch FHEM bekannt gemacht. Bei der zweiten bin ich ausschließlich über FHEM gegangen.

Da ich keinen Windowsrechner im ständigen Zugriff habe, hat mir das direkte Pairen mit FHEM besser gefallen, allerdings findet sich in der Weboberfläche nun eine unterschiedliche Anzahl von Readings für die beiden Komponenten. Unter anderem fehlen beim zweiten Gerät "D-firmware", "R-intKeyVisib", "R-pairCentral" und "RegL_00:".

Auf die Funktion hat dieser Umstand bisher zwar keinen Einfluss, allerdings frage ich mich wo dieser Unterschied herkommt und ob ich die fehlenden Readings nachträglich hinzufügen kann.

Danke
Diana

martinp876

Hallo Diana,

du hast also irgendwelche Geräte bei denen einträge fehlen. hm.
sicher hast du schon in Wiki gelesen, wie register gelesen werden, wie und wann man mit den unterschiedlichen Devicetypen reden kann.
Du hast auch gelesen, wie und wann die Daten gespeichert werden und wann FHEM Daten/readings vergisst - und wie du bei HM wieder an die Daten kommst.

register mit getConfig
frimware mit "ein mal anlernen drücken"