[Gelöst] Zwei CULs parallel betreiben

Begonnen von Joesky, 16 Dezember 2014, 15:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joesky

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen eine zweite CUL (433 MHz) angeschlossen, um die Funksteckdosen im Haus bequem zu schalten. Leider Spinnen seit dem die FHT Thermostaten: Sie liefern keine Temperaturen mehr. Dort, wo die FHTs autonom arbeiten, wäre das kein größeres Problem (ärgerlich, aber nicht dramatisch). Problematisch ist es in unserer Küche, wo die FHT die Temparatur liefert und an das THRESHOLD Modul liefert und dieser die Fussbodenheizung steuert: Der bekommt keine Werte mehr. Gibt es einen besonderen Trick, wie man die beiden CULs (die 433 und 868 MHz) betreibt? Als noch nur die CUL868 in Betrieb war, funktionierte es tadellos, an der Konfiguration habe ich nichts verändert. Alle FHTs haben die Eigenschaft IODev auf die CUL868 gesetzt. Trotzdem fehlen alle Werte außer dem wie weite der Regler geöffnet ist...

strauch

Sicher das das Problem der CUL ist? FHTs hören auf zu senden, wenn sie von der Zentrale lange keine Befehle bekommen haben. Ich sende dafür 1x die Woche ein time an die FHTs. Vielleicht ist das der Grund?
Ich hab lange Zeit 2 CULs für (SlowRF und Homematic) ohne Probleme nebeneinander betrieben.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Bennemannc

Hallo,

SlowRF und Homematic senden doch auf der gleichen Frequenz - oder habe ich das was falsche im Kopf. Wie weit waren die Sender den auseinander - räumlich gesehen ? Könnte es sein, das die Cul's sich gegenseitig stören, wenn sie zu nahe zusammen liegen - von wegen Abschirmung, Einkoppelung und so ?
Sind die Cul's auch auf unterschiedlichen Ports bzw. auf den "richtigen" Ports. Es kann sein, das bei der Erkennung usb0 und usb1 mal umgedreht erkannt werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Joesky

Ich bin mir relativ sicher, dass es an der zweiten CUL liegt. Das System ist bei mir jetzt im 3. Jahr im Einsatz und es hat nie Probleme bereitet. Erst seit die Zweite CUL da ist. Die Beiden sind direkt nebeneinander in den USB Ports drin. Da sie aber auf unterschiedlichen Frequenzen funken, sollte es nicht das Problem sein. Auch kann ich über die CUL433 die Funksteckdosen problemlos ansteuern.

Die defines der beiden:
Zitat
define CUL868 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034

define CUL433 CUL /dev/ttyACM1@9600 1135
Und ja, sie sind über diese Ports auch ansprechbar.

strauch

Meine CULs waren auch direkt nebeneinander und ich hatte damit keine Probleme. Zieh doch mal einen ab und schau ob es dann geht. Um den Fehler definitiv einzugrenzen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Grisu

hoi Joeski

bei mir laufen beide cul direkt nebeneinander absolut problemlos.
prüfe ob der CUL868  auch mit der Config übereinstimmt.
siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,30095.msg227610.html#msg227610

Achtung: Es ist ein unterschied in welcher Reihenfolge du die cul einsteckst oder wie sie nach dem booten eingelesen werden. Deshalb nach dem reboot die config prüfen! ansonsten cul vertauschen.

Gruss Grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

Joesky

Kann es sein, dass ich zum Flashen der CUL433 eine falsche Firmware benutzt habe und es dadurch zu Iritationen kommt?

Joesky

Ne, da passt was ganz gewaltig nicht: Ich sehe gerade, dass an der CUL868 die Firmwareversion CUL433 läuft, aber ccconf freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB ausgibt... und bei der CUL433 ist es umgekehrt: Firmwareversion 868, ccconf freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB.

strauch

Dann sind die vermutlich wirklich vertauscht worden. Sonst tausche doch mal die Ports.

Grisu

Wie ich bereits geschrieben habe
1) cul tauschen
2) neu booten
3)  ;D

Gruss grisu
2x RPI B+ 1x FritzBox7390 1x USV
1x HM-Lan 1x cul433 1x cul868
9x HM Türkontakt 1x Heizzyklen Überw. 1x Ultraschall Öl Pegel 1x Regens. 15x IT Z.stecker 2x HM Dimmer 6x FS20 Dimmer 1x Stromzähler 1x FS20 to Infrarot 3x HM Rauchmelder 3x Temp 10x Sender
Alarmanlage Aquariumst. Terrariumst.

Joesky

Ich werd's probieren, allerdings morgen! Danke erstmal für die Tipps.

Bennemannc

Hallo,

das meinte ich. Bei meiner Fritzbox lief ein PANSTAMP auf USB1. Nach einem Neustart kamen keine Daten mehr. Ich habe alles ausprobiert bis ich festgestellt habe, das nach dem Neustart der Port als USB0 angelegt worde ist. Ich habe nichts umgesteckt.
Man kann das auch irgendwie fest einstellen, damit so etwas nicht mehr passiert - habe ich aber noch nicht gemacht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Joesky

Tatsache! Es hat funktioniert. Allerdings musste ich auch /dev/ttyACM0@9600 auf /dev/ttyACM1@9600 umstellen und umgekehrt. Aber es funktioniert wieder. Danke euch.

Puschel74

Mhh, gab es nicht mal sowas wie udev-Regeln?
Oder gibt es die hier nicht  ???
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

schka17

Die udev regeln ziehen leider nicht beim original CUL und dem ttyACMx device, wenn es beide 868 Mhz Culs mit unterschiedlichen Protokollen sind, ist es egal solange es die Firmware unterstützt. Entweder über ein notify beim Start von FHEM dynamisch konfigurieren oder einen Eigenbau mit FTDI chip verwenden dort ziehen dann wieder die udev rules.

Gruß
Karl

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000