myJeeLink: Unknown code , help me!

Begonnen von Berndd, 02 Januar 2016, 16:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berndd

Hallo,
habe das Forum durchgeforstet, es gibt viel zum Betreff, habe leider nichts zu meiner Frage gefunden:

Habe meinen JeeLink clone installiert,
model
[LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 f:868300 t:30~7) + BMP180]

er erkennt alles (was ich habe, dh eineinhalb Sensoren, denn einer ist auf dem JeeLink ;-), gibt die obige Fehlermeldung  beim Start aus (ohne code, im Gegensatz zu dem was ich hier sonst las).
2016.01.02 15:42:45.700 3: ArduNanoJeeLinkSensor: I/O device is myJeeLink
2016.01.02 15:42:45.732 3: TempFeucht_1: I/O device is myJeeLink

Sonst habe ich nichts weiter nichts weiter, abgesehen von einfachen 433MHz Steckdosen (Sender direkt am Raspberry), die aber nicht senden, der JeeLink arbeitet auch auf 868MHz.

ABER: in der Definition erscheint:
Clients
:PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110

ETH200comfort scheint ein Thermostatventil zu sein,
EMT7110 eine Steckdose.

Nun meine Fragen:
1. Kann sein, dass das as der Nachbarschaft kommt?
2. Wie kann ich erreichen, dass ich diese Meldung in der Definition für myJeelink nicht bekomme?

Vielen Dank und schönes 2016,
vdagamb

Raspberry pi 1 rev. 2, Wheezy (Linux raspberrypi1 4.1.7+ #817 PREEMPT), FHEM 5.7, JeeLink clone thx Robin, nanoCUL433, Signalduino, BrennenstuhlSteckdosen, LaCrosse Sensoren. LÄUFT NICHT: Energiemessung - Revolt NC-5462, Bresser Erdfeuchtesensor

HCS

Zitat von: Berndd am 02 Januar 2016, 16:41:02
[LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 f:868300 t:30~7) + BMP180]
Warum machst Du einen toggle über drei data rates, wenn Du nur einen Sensor hast?

Zitat von: Berndd am 02 Januar 2016, 16:41:02
2. Wie kann ich erreichen, dass ich diese Meldung in der Definition für myJeelink nicht bekomme?
Welche? Ich sehe in Deinem ganzen Beitrag keine Fehlermeldung.

Berndd

Zitat von: HCS am 02 Januar 2016, 18:18:43
Warum machst Du einen toggle über drei data rates, wenn Du nur einen Sensor hast?
Welche? Ich sehe in Deinem ganzen Beitrag keine Fehlermeldung.

Danke für die schnelle Antwort.

(A) Das mit dem toggle über drei data rates ist mir nicht klar ... ausserdem habe ich noch einen zweiten mit 433 MHz den ich nicht berücksichtigt habe, da er nicht erkannt wird...will mir noch einen cul für 433 Hz anschaffen/basteln.

(B) imho ist es auch ohne Fehlermeldung ein Fehler, wenn unter "Clients " des JeeLink Geräte angezeigt werden, die bei mir nicht vorhanden sind.

Gruss,
vdagamb

Raspberry pi 1 rev. 2, Wheezy (Linux raspberrypi1 4.1.7+ #817 PREEMPT), FHEM 5.7, JeeLink clone thx Robin, nanoCUL433, Signalduino, BrennenstuhlSteckdosen, LaCrosse Sensoren. LÄUFT NICHT: Energiemessung - Revolt NC-5462, Bresser Erdfeuchtesensor

HCS

Zitat von: Berndd am 02 Januar 2016, 20:09:47(A) Das mit dem toggle über drei data rates ist mir nicht klar ...
Das "t:30~7" sagt, dass alle drei data rates jeweils 30 Sekunden empfangen werden.
Das macht aber nur Sinn, wenn man mehrere Sensoren hat, die mit unterschiedlichen data rates arbeiten, also z.B. einen TX29-IT, der mit 17.241 kbps arbeitet und einen TX35TH-IT, der mit 9.579 kbps arbeitet und dazu noch eine WS 1600.
Wenn man nur einen Sensor hat oder nur Sensoren mit der gleichen data rate, dann kann man es fest auf diese setzten, sonst empfängt man 30 Sekunden Daten und unnötigerweise 60 Sekunden nichts.
Liste siehe hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

Zitat von: Berndd am 02 Januar 2016, 20:09:47
(B) imho ist es auch ohne Fehlermeldung ein Fehler, wenn unter "Clients " des JeeLink Geräte angezeigt werden, die bei mir nicht vorhanden sind
Das ist definitiv kein Fehler. Clients ist die Liste der Module, die JeeLink versorgen würde, wenn Daten, die zu einem dieser Module passen, eingehen. Sie entsteht nicht durch empfangene Daten sondern wird beim definieren des Moduls so als default erzeugt und kann manuell erweitert oder auch reduziert (wozu es aber keinen Grund gibt) werden.

Berndd

So, jetzt ist es schon einiges klarer, nur noch eine Frage:

Habe jetzt initCommands so angepasst
initCommands  7m v 190h
und ihn mit 
set myJeeLink reset
neu gestartet, dass müsste ok sein.

Wo gibt es eine Übersicht der Optionen für initCommands? Habe mich gerade noch erinnert dass vor h die Meereshöhe kommt und es entsprechend angepasst. In der Befehlsreferenz fand ich nur den toggle mode.

Nochmals Dank für die schnelle Hilfe,
:D
Berndd

HCS

Zitat von: Berndd am 03 Januar 2016, 00:14:54
Habe jetzt initCommands so angepasst
initCommands  7m v 190h
Ich gehe mal davon aus, dass Du 17.241 kbps Sensoren hast.
Das 7m kannst dann auch noch weglassen und das v sollte immer ganz nach hinten, das ruft die Konfiguratin, die FHEM in "model" anzeigt, nochmal ab und sollte somit erst nach dem Setzen der Konfiguration gemacht werden.

Zitat von: Berndd am 03 Januar 2016, 00:14:54
Wo gibt es eine Übersicht der Optionen für initCommands?
Gute Frage, im Quellcode ganz oben auf alle Fälle. Ich habe mal auf die ToDo genommen, die in der commandref alle zu beschreiben, falls ich mal die Zeit dazu finde ...
Wobei d, p, s und z eher für debugging und nicht für den Normalbetrieb gedacht sind.

<n>a     set to 0 if the blue LED bothers
<n>c     use one of the possible data rates (for transmit on RFM #1)
<n>d     set to 1 to see debug messages
<n>f     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515) (for RFM #1)
<n>F     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515) (for RFM #2)
<n>h     altituide above sea level
<n>m     toggle data rates, bit 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #1)
<n>M     toggle data rates, bit 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #2)
<n>o     set HF-parameter e.g. 50305o for RFM12 or 1,4o for RFM69
<n>p     transmit the payload on the serial port 1: all, 2: only undecoded data
<n>r     use one of the possible data rates (for RFM #1)
<n>R     use one of the possible data rates (for RFM #2)
<id,..>s send the bytes to the address id
<n>t     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #1)
<n>T     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #2)
v        show version
<n>y     relay: if 1 all received packets will be retransmitted 
<n>z     set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data

Berndd

Zitat von: HCS am 03 Januar 2016, 10:35:44
Ich gehe mal davon aus, dass Du 17.241 kbps Sensoren hast.
Das 7m kannst dann auch noch weglassen und das v sollte immer ganz nach hinten, das ruft die Konfiguratin, die FHEM in "model" anzeigt, nochmal ab und sollte somit erst nach dem Setzen der Konfiguration gemacht werden.

Gute Frage, im Quellcode ganz oben auf alle Fälle. Ich habe mal auf die ToDo genommen, die in der commandref alle zu beschreiben, falls ich mal die Zeit dazu finde ...
Wobei d, p, s und z eher für debugging und nicht für den Normalbetrieb gedacht sind.

<n>a     set to 0 if the blue LED bothers
<n>c     use one of the possible data rates (for transmit on RFM #1)
<n>d     set to 1 to see debug messages
<n>f     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515) (for RFM #1)
<n>F     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515) (for RFM #2)
<n>h     altituide above sea level
<n>m     toggle data rates, bit 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #1)
<n>M     toggle data rates, bit 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #2)
<n>o     set HF-parameter e.g. 50305o for RFM12 or 1,4o for RFM69
<n>p     transmit the payload on the serial port 1: all, 2: only undecoded data
<n>r     use one of the possible data rates (for RFM #1)
<n>R     use one of the possible data rates (for RFM #2)
<id,..>s send the bytes to the address id
<n>t     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #1)
<n>T     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #2)
v        show version
<n>y     relay: if 1 all received packets will be retransmitted 
<n>z     set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data

Nun habe ich es endgültig verstanden (und mir abgespeichert) Will noch einen 433 cul aus nem arduino basteln.

Falls Du es in die Kommandoreferenz aufnimmst, noch ein Hinweis: Ich glaube Ihr Entwickler seid so versiert, dass Ihr Euch nicht vorstellen könnt was ein (auch technisch nicht ganz unversierter)  Anfänger alles nicht weiss ;-). Deshalb füge dann vielleicht auch noch ein, was RFM bedeutet (ich vermute radio frequency module) kann das aber nicht zuordnen - wie ich annehme brauche ich es auch nicht.

Wenigstens habe ich jetzt verstanden, wie die ominösen '7m' entstehen und dass ich sie nicht brauche bei 17.241 kbps.

Alles in Allem funktioniert FHEM sehr gut. Auch die Antworten kommen sehr schnell, wenn man bedenkt dass das alles community ware ist.

Schönen Sonntag,
Berndd

HCS

RFM ist eine meiner Privatabkürzungen. Das Funkmodul ist entweder ein RFM12B oder eine RFM69CW und da ich nicht ständig "RFM12B oder RFM69CW" hinschreiben will, schreibe ich schlicht "RFM" und meine damit dann halt ein Funkmodul, egal welches.
Manchmal verwende ich auch den Begriff "Radio", womit ich das gleiche meine ...
Und mit viel Konzentration schaffe ich es manchmal, den Begriff "Funkmodul" zu verwenden  ;D

Die meisten schaffen es aber irgend wann, meine Sprache zu lernen und zu verstehen  ;D ;D ;D

Berndd

Zitat von: HCS am 03 Januar 2016, 15:02:49
RFM ist eine meiner Privatabkürzungen. Das Funkmodul ist entweder ein RFM12B oder eine RFM69CW und da ich nicht ständig "RFM12B oder RFM69CW" hinschreiben will, schreibe ich schlicht "RFM" und meine damit dann halt ein Funkmodul, egal welches.
Manchmal verwende ich auch den Begriff "Radio", womit ich das gleiche meine ...
Und mit viel Konzentration schaffe ich es manchmal, den Begriff "Funkmodul" zu verwenden  ;D

Die meisten schaffen es aber irgend wann, meine Sprache zu lernen und zu verstehen  ;D ;D ;D

Gut zu wissen, auch ich werde es lernen.
  ;)