GeoFancy und Schaltsteckdose

Begonnen von flipkill, 21 Dezember 2014, 02:06:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipkill

Hallo kann mir jamend sagen was ich Falsch mache, es funktioniert nicht :)

define IT_Weihnachtsbaum_off_notify notify geofancy:currLoc_jan-iphone {if ($EVENT eq "underway") {fhem ("set IT_Weihnachtsbaum off)"}}

KernSani

Hi,

Sieh dir mal die Klammersetzung nach "off" genau an.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

flipkill

hmm hab es jetzt so es will aber trotzdem nicht :(

define IT_Weihnachtsbau_off notify geofancy:currLoc_jan-iphone {if ($EVENT eq "underway") {fhem "set IT_Weihnachtsbaum off"}}

KernSani

Probiers mal so:
fhem("set IT_Weihnachtsbaum off")

(Rest natürlich so lassen)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

krikan

... geofancy:currLoc_jan-iphone {if ($EVENT eq "underway") ...
Ich bezweifel, dass dieses "pattern" (fehlt was) zu diesem Event passt (http://fhem.de/commandref.html#notify). Nach Korrektur des pattern evtl. zu einem $EVTPARTx
Aber bei
Zitates funktioniert nicht
ist es schwer etwas konkretes zu schreiben. Das Log hätte (bei einem Test) bestimmt Infos.....

edit: schau Dir mal "trigger" an und wie man damit testen kann (Tipp auf Seite 38 Einsteiger-PDF). Falls Du nicht klarkommst, liefer doch mal die Events auf die Du reagieren willst!

JensS

Hallo Jan,

wie krikan schon geschrieben hat, steckt in $EVENT nicht nur der Titel des Termins, sondern auch ID, Startzeit, Endzeit,Ort....
Nutze doch für den Anfang fertige Scripts. Das Beispiel in der WIKI http://www.fhemwiki.de/wiki/Google-Kalender_zur_Steuerung_von_Dummies würde für deinen speziellen Anwendungsfall passen.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

krikan