FHEM Dateien aktualisieren per FTP auf Fritz Box 7390

Begonnen von gigastern, 25 Dezember 2014, 23:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gigastern

Hallo zusammen,

ich habe einen CUL an meiner Fritz Box 7390 und möchte nun einzelne pm module oder auch hex files aktualisieren.

Per FTP seht man ja das ganze FHEM Verzeichnis.
Wenn ich nun versuche eine Datei zu aktualisieren erhalte ich immer den Fehler :

Befehl:   STOR CUL_V3.hex
   Antwort:   553 CUL_V3.hex: Permission denied.
   Fehler:   Kritischer Dateiübertragungsfehler

Anmekrung: Ich logge mich mit dem admin Login der Fritz Box ein

Muß man FHEM zuvor stoppen und wenn ja wie ?
Wie bekommt man sonst die Rechte, um die Dateien zu aktualisieren ?
Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Björn

rudolfkoenig

Vereinfacht: Falls man FHEM via startfhem startet, dann wird als erstes in diesem Skript alles FHEM-Relevante dem boxusr99 (alias fhem) geschenkt (via chown), weil auf meinem FB der FTP-Prozess unter diesem login (boxusr99) laeuft, obwohl ich zum Anmelden via FTP den Benutzernamen ftpuser verwende. Falls auf deinem FB der FTP-Prozess nicht unter boxus99 laeuft, dann sollte man startfhem anpassen.

Das aktuelle CUL_V3.hex wird von CULflash vor dem flashen vom fhem.de geholt, und Module werden normalerweise via das update FHEM-Befehl eingespielt, d.h. schreiben via FTP ist nur in Sonderfaellen noetig.

gigastern

Hallo Rudolf,

habe nun per chmod die Rechte bekommen und die Datei per FTP auf die FritzBox gespielt.

Problem nun ist, dass mit CULflash CUL_0 CUL_V3 wird immer wieder die Datei überschrieben.

CULflash zieht wohl die aktuelle Datei immer wieder von einem Server, denn anschließend ist im FTP Client zu sehen, dass das von mir aufgespielte hex file mit firmawre 1.61e wieder überspielt wurde

Kann man das unterbinden, damit gezielt die alte firmware verwendet wird ?
Grüße
Björn