Ausschalten/Einschalten aller REV Funsteckdosen mit einem Befehl (GELÖST!!)

Begonnen von Anukad, 25 Dezember 2014, 16:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anukad

Hallo.
Ich bin ganz neu in der Welt von Fhem und habe es vorgestern geschafft meine REV 8342 BHC Funksteckdosen mit einem 433Mhz sender +Raspi + Fhem zu schalten. Nun möchte ich mit einer eigenen Schaltfläche (bzw. Dummy)  alle drei Steckdosen schalten.
Leider sitz ich jetzt schon mehrer Stunden vor dem PC auf der suche nach einer Lösung. Ich kann zwar alle Steckdosen in der Web Oberfläche nun gemeinsam schalten, aber es werden (glaub ich) alle Codes gleichzeitig gesendet. Dies funktioniert natürlich nicht.
Jetzt such ich nach einer Lösung wie ich einen Dummy erstelen kann der wenn ich z.B auf On drücke, alle drei Codes sendet dies aber hintereinander und mit Pausen dazwischen.
Kann mir da jemand helfen?

So sehen die Steckdosen im Fhem.cfg aus:
# REV Funksteckdosen 434Mhz
define REV_1 dummy
attr REV_1 alias PC, Fernsher, Devolo
attr REV_1 group Funksteckdose,
attr REV_1 room Mein Zimmer
attr REV_1 setList on off
define off_REV_1 notify REV_1:off {system("sudo /usr/bin/rcswitch-pi/sendRevBHC FFF0FFF 1 0 &")}
define on_REV_1 notify REV_1:on {system("sudo /usr/bin/rcswitch-pi/sendRevBHC FFF0FFF 1 1 &")}

define REV_3 dummy
attr REV_3 alias Drucker, Philipps Lampe, Wecker
attr REV_3 group Funksteckdose
attr REV_3 room Mein Zimmer
attr REV_3 setList on off
define off_REV_3 notify REV_3:off {system("sudo /usr/bin/rcswitch-pi/sendRevBHC FFF0FFF 3 0 &")}
define on_REV_3 notify REV_3:on {system("sudo /usr/bin/rcswitch-pi/sendRevBHC FFF0FFF 3 1 &")}

define REV_2 dummy
attr REV_2 alias Nachtischlampe, Wetterstation
attr REV_2 group Funksteckdose
attr REV_2 room Mein Zimmer
attr REV_2 setList on off
define off_REV_2 notify REV_2:off {system("sudo /usr/bin/rcswitch-pi/sendRevBHC FFF0FFF 2 0 &")}
define on_REV_2 notif

Vielen Lieben Dank im Voraus!

MFg
Anukad

eldrik

Anukad

Das hab ich schon nur kann ich da keinen "Sleep Befehl" einbauen! Und eine gleichzeitige Sendung funktioniert leider nicht.

JensS

Versuche es mal mit "set Funksteckdose on" - bei mir werden die Akteure in einer Gruppe nacheinander abgearbeitet.
Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Anukad

Super das funktioniert das mit der Schaltung der ganzen Gruppe. Vielen Dank!!!