Schwarze Rahmen um alle SVG Plots

Begonnen von UweUwe, 04 Oktober 2014, 20:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

ZitatSpezielle Erläuterungen zur Erzeugung von Plots mit Stati: Fhem-Forum (Einsatzbeispiel bei Kontakten)
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-STM-250-Fenster-T%C3%BCrkontakt#T.C3.BCrstatus_in_einem_Plot_darstellen

krikan

krikan

Genau da, wo ich geschrieben habe  ;)
aus der Commandref:

Zitat<fn> One of the following:
            int
            Extract the integer at the beginning og the string. Used e.g. for constructs like 10%
            delta-h or delta-d
            Return the delta of the values for a given hour or a given day. Used if the column contains a counter, as is the case for the KS300 rain column.
             everything else
           The string is evaluated as a perl expression. @fld is the current line splitted by spaces. Note: The string/perl expression cannot contain spaces, as the part after the space will be considered as the next column_spec.

Ok, erfordert aber eben nicht nur Grundkenntnisse. Eine schöne Anleitung fehlt eben noch; hat noch keiner geschrieben. Wenn Du etwas Passendes zusammenschreiben möchtest, immer her damit. Kann es in das Wiki packen. Ansonsten rate ich Dir nicht so viele Dinge in Fhem gleichzeitig zu machen. Wenn ich Deine Threadanzahl sehe, dann befürchte ich, dass Deine Frustgrenze bald erreicht ist..... Das ist hier kein click-and-run-System.

krikan

FileLog Get holt die Daten aus dem Filelog zum Plotten; und "Function" im plot-Editor bezieht sich eben auf Filelog Get. Kannst Du aus dem genannten Wiki-Artikel www.fhemwiki.de/wiki/Creating_Plots (Abschnitt Data Extraction) entnehmen, in dem die manuelle Vorgehensweise zu Plots beschrieben wird. Wie bereits geschrieben, für bessere/einfacher Einstiegsdokus braucht man mehr Bearbeiter....

krikan

Da ich Dein FileLog nicht kenne, nur eine Vermutung: Dein Filelog enthält (einzelne) Zeilen mit weniger als Spalten als du in "Function" abfragst.

krikan

Zitat von: Jochen68 am 26 Dezember 2014, 17:30:02
Es ist die 4te Spalte, definitiv. Da scheint dann doch die Config des "Function"-Feldes im Plot nicht zu funktionieren
Nix da, die Config funktioniert. Der Zeitstempel im Filelog ist die 0.Spalte usw. Bist Du sicher das 4 richtig ist? Im Übrigen befürchte ich, wenn ich Deine anderen offenen Threads so lese, dass da einiges kaputt konfiguriert ist. Hattest Du den zu plottenden Filelog auch mit delete gelöscht?

krikan

Wenn Du meinst, dass dem nicht so ist, dann kann ich nun auch nicht mehr weiterhelfen. Sorry...

krikan

Zitat von: krikan am 26 Dezember 2014, 17:25:00
Da ich Dein FileLog nicht kenne, nur eine Vermutung: Dein Filelog enthält (einzelne) Zeilen mit weniger als Spalten als du in "Function" abfragst.
Ja, aber jetzt sehe ich auch, dass einzelne Zeilen in fld[4] keine Werte haben. Hier von Rudi im Detail beschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,27835.msg207554.html#msg207554

krikan

Zitat von: Jochen68 am 26 Dezember 2014, 18:00:23
Darum geht's ja, Anzeige von "Text" im Plot, deshalb doch die "Function" ? damit hat doch alles angefangen ...
Es gibt einzelne Zeilen, wo die 5. Spalte (fld[4]) leer ist, da steht nichts. Sie existiert nicht und enthält keinen Wert. Wenn Du den verlinkten Beitrag von Rudi liest sollte meine Aussage eigentlich eindeutig sein. Hoffe es ist jetzt deutlich. ;)