[Erledigt] Floorplan über Port 8085 und die zugehörige CSS-Datei

Begonnen von Rohan, 23 Dezember 2014, 23:31:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohan

Nabend,

ich bin dabei mir für ein Android-Tablet zur Anzeige der Heizungssteuerung alles in einen Tablet-Floorplan einzubinden. Probleme habe ich dabei, die für den Zugriff über Port 8085 zuständige CSS-Datei zu identifizieren/finden.

Wenn ich mir den Quelltext des angezeigten Floorplans ansehe, wird dort ausgegeben:

<link href="/fhem/css/touchpadfloorplanstyle.css" rel="stylesheet"/>

Nicht nur, dass ich auf meinem System keinen Unterordner "fhem/css" sehe, sondern ich finde auch keine Datei namens "touchpadfloorplanstyle.css". Es gibt zwar

- ios6touchpadfloorplanstyle.css und
- ios7touchpadfloorplanstyle.css

aber die sind es nach meinem Dafürhalten nicht. Es gibt auch einen Unterordner "css", aber der liegt unter "/opt/fhem/contrib/YAF/FHEM/YAF/www" und die darin enthaltenen css-Dateien sind .... hhmmmm ... gelinde gesagt: reichlich komplex.

Kann mir einer sagen, wie sich das verhält bzw. welche css-Datei ich hier als Basis für meine Anpassungen dann verwenden kann (die Darstellung durch "/fhem/css/touchpadfloorplanstyle.css" kommt dem, was ich möchte schon sehr nahe).

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

rudolfkoenig

Vor etlichen Jahren wurde FHEMWEB angepasst, dass Bilder ueber /fhem/icons/file (Ohne Endung!) per HTML bestellt werden, CSS per /fhem/css/file.css, unabhaengig dacon, wo die Datei im Filesystem befindet. Das war mAn ein Missverstaendnis, /fhem/icons/DEVNAME war eigentlich fuer das Abholen des Geraete-Satus-Bildes vorgesehen, nicht fuer beliebige Bilder, und fuer die anderen Dateien ist mAn kein Dateinamen-Mapping notwendig.

Nach dieser Aenderung habe ich eingefuehrt, dass Module einen Modulverantwortlichen haben muessen, damit immer jemand weiss, was im Modul beabsichtigt ist, und was nicht. Leider ist FLOORPLAN genau in dieser Zeit entstanden, und wurde bis heute nicht angepasst. Aus diesem Grund liefert FHEMWEB .css Dateien immer aus fhem/www/pgm2 aus.
Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall kein .CSS geladen wird.

Dateien im contrib sind FHEMWEB (und FLOORPLAN) egal.

Rohan

Moin,

danke für die Erklärung der Hintergründe!

Ich habe dem Display-Floorplan explizit per Attribut eine von mir auf Basis der smallscreen.css angepasste CSS-Datei zugewiesen und alles ist gut:

attr DisplayHzg1 stylesheet mysmallscreenstyle.css

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor