THRESHOLD plötzlich unzuverlässig

Begonnen von UlfS, 28 Mai 2015, 14:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfS

Liebe Automationsgemeinde,

kann sich jemand erklären, warum mein Threshold, der bis gestern völlig zuverlässig lief, heute plötzlich nicht anspringt?

Hier die Info, wie sich aus den Werten erkennen lässt, müsste die Entfeuchtung eigentlich eingeschaltet sein, ist sie aber nicht. Ich habe das eben manuell gemacht, und warte jetzt mal ab, ob das ausschalten geht.

Internals:
   CHANGED
   DEF        UG_KellerL_Thermostat_Weather:humidity:4 KellerL_Luftentfeuchter|set @ on|set @ off|1
   NAME       KellerL_Raumklima
   NR         285
   NTFY_ORDER 50-KellerL_Raumklima
   STATE      active 55.0
   TYPE       THRESHOLD
   cmd1_gt    set KellerL_Luftentfeuchter on
   cmd2_lt    set KellerL_Luftentfeuchter off
   cmd_default 1
   hysteresis 4
   offset     0
   sensor     UG_KellerL_Thermostat_Weather
   sensor_reading humidity
   Readings:
     2015-05-28 09:00:00   cmd             cmd1_gt
     2015-05-28 09:00:00   desired_value   55
     2015-05-28 09:00:00   mode            active
     2015-05-28 08:18:37   sensor_value    57
     2015-05-28 09:00:00   state           active 55.0
     2015-05-28 09:00:00   threshold_max   55
     2015-05-28 09:00:00   threshold_min   51
Attributes:
   group      x_System
   number_format %.1f
   room       - Keller Links
   state_format _m _dv

Der Threshold wird über Heating Control gesteuert, so daß er tagsüber 51-55% hält, gegen Abend dann weiter runter geht (vorsorglich für die Nacht) und Nachts dann auf 110% = aus. Ging bisher super, im Chart konnte ich sogar sehen, ob der Entfeuchter geleert werden muss (an, aber niedriger Stromverbrauch). Seit heute morgen ist er nicht angesprungen, und ich habe nichts geändert (außer gestern das tägliche, obligatorische Update zu machen).

Kann sich das jemand erklären, oder wie kann ich das Troubleshooten?

Liebe Grüße,
Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Damian

Zitat von: UlfS am 28 Mai 2015, 14:26:03
Liebe Automationsgemeinde,

kann sich jemand erklären, warum mein Threshold, der bis gestern völlig zuverlässig lief, heute plötzlich nicht anspringt?

Hier die Info, wie sich aus den Werten erkennen lässt, müsste die Entfeuchtung eigentlich eingeschaltet sein, ist sie aber nicht. Ich habe das eben manuell gemacht, und warte jetzt mal ab, ob das ausschalten geht.

Internals:
   CHANGED
   DEF        UG_KellerL_Thermostat_Weather:humidity:4 KellerL_Luftentfeuchter|set @ on|set @ off|1
   NAME       KellerL_Raumklima
   NR         285
   NTFY_ORDER 50-KellerL_Raumklima
   STATE      active 55.0
   TYPE       THRESHOLD
   cmd1_gt    set KellerL_Luftentfeuchter on
   cmd2_lt    set KellerL_Luftentfeuchter off
   cmd_default 1
   hysteresis 4
   offset     0
   sensor     UG_KellerL_Thermostat_Weather
   sensor_reading humidity
   Readings:
     2015-05-28 09:00:00   cmd             cmd1_gt
     2015-05-28 09:00:00   desired_value   55
     2015-05-28 09:00:00   mode            active
     2015-05-28 08:18:37   sensor_value    57
     2015-05-28 09:00:00   state           active 55.0
     2015-05-28 09:00:00   threshold_max   55
     2015-05-28 09:00:00   threshold_min   51
Attributes:
   group      x_System
   number_format %.1f
   room       - Keller Links
   state_format _m _dv

Der Threshold wird über Heating Control gesteuert, so daß er tagsüber 51-55% hält, gegen Abend dann weiter runter geht (vorsorglich für die Nacht) und Nachts dann auf 110% = aus. Ging bisher super, im Chart konnte ich sogar sehen, ob der Entfeuchter geleert werden muss (an, aber niedriger Stromverbrauch). Seit heute morgen ist er nicht angesprungen, und ich habe nichts geändert (außer gestern das tägliche, obligatorische Update zu machen).

Kann sich das jemand erklären, oder wie kann ich das Troubleshooten?

Liebe Grüße,
Ulf

Das ist ein Beispiel, wo alles funktioniert, wie es soll. Ich würde auf ein Problem außerhalb von THRESHOLD tippen. Am Modul gab es in der letzten Zeit keine wesentlichen Änderungen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

UlfS

Ich hab es jetzt manuell geschaltet, zum "Umschaltpunkt" gegen Abend war wieder alles normal. Ggf hat sich auch was verschluckt, hatten Bauarbeiter da die 11/13 Sicherungskreise neu verlegt hatten. Vielleicht haben die auch unabgestimmter Weise den HMLan ausser Gefecht gesetzt.
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.