Hauptmenü

Probleme mit myUtils

Begonnen von UlfS, 30 Dezember 2014, 11:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfS

Hallo Ihr,

vielleicht hat jemand eine Idee: ich habe die 99_myUtils wie im Wiki beschrieben angelegt und eine Routine rein genommen, nach dem Beispiel der ReadingsGroup für Enigma2 aus dem Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup -> Enigma Receiver). Funktioniert soweit ich sehen kann ganz gut (musste jetzt Enigma aber wieder disablen, da mir das Modul den Raspberry lahm legt, wie an anderer Stelle gepostet).

Trotzdem bekomme ich bei der myUtils Fehlermeldungen im Log:
2014.12.30 10:42:10 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:
syntax error at ./FHEM/99_myUtils.pm line 8, near ")
{"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/99_myUtils.pm line 9, near "= @_"
Can't use global @_ in "my" at ./FHEM/99_myUtils.pm line 17, near "= @_"
Global symbol "$READING" requires explicit package name at ./FHEM/99_myUtils.pm line 19, <$fh> line 4.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at ./FHEM/99_myUtils.pm line 21, <$fh> line 4.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at ./FHEM/99_myUtils.pm line 23, <$fh> line 4.
Global symbol "$DEVICE" requires explicit package name at ./FHEM/99_myUtils.pm line 24, <$fh> line 4.
syntax error at ./FHEM/99_myUtils.pm line 30, near "}"

Die 99_myUtils.cfg sieht wie folgt aus:
package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

##################
# Formatierung für Sat-Receiver Readings Group
#
sub SATReceiverRGvalueFormat($$$)
{
  my ($DEVICE,$READING,$VALUE) = @_;

if($READING eq 'hdd1_capacity') {
    return "%.2f MB";
  } elsif( $READING eq 'hdd1_free') {
    return "%.2f MB";
  } elsif( $READING eq 'volume' ) {
    if( ReadingsVal($DEVICE, "mute", "") eq "on") {
      return "mute";
    } else {
      return "%i %%";
    }
  }
}
1;

Eigentlich sollte das doch passen, bin etwas ratlos warum ich die Fehlermeldungen bekomme (bin aber wirklich nicht fit in Perl, zumindest noch nicht ;)).

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Ulf

P.S.: Config: Raspberry B+ mit En-Ocean und HomeMatic CUL, zusätzlich ist die FritzBox mit eingebunden (Fritz!DECT-Steckdosen, Presence) sowie Enigma2 SAT-Receiver, Pioneer AVR, verschiedene HomeMatic Heizungsaktoren, Fenster- und Fenstergriff-Sensoren, Enocean Schalter und Rollladensteuerung)
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

Icinger

myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

Da fehlt ein "Sub"....

sub myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

UlfS

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Danke DIR!
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.