Icon des Schaltzustandes für andere Geräte setzen

Begonnen von thokoh, 30 Dezember 2014, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thokoh

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und bin noch Anfänger in Sachen fhem.

Meine Frage:

Meine FS20-Rollosteuerung habe ich in fhem implementiert. Hier habe ich zum Einen einen Dummy angelegt für alle Rollos hoch- und runterfahren. Zusätzlich werden alle Rollos noch einzeln dargestellt, so dass ich auch die Möglichkeit habe, diese einzeln zu steuern. Hierfür wurden ebenfalls verschiedene Dummys ähnlich den u.a. Code  angelegt. Es funktioniert soweit auch alles. Allerdings möchte ich den Zustand der Rollos als Icon darstellen.

Dies habe ich mit devStateIcon auch hinbekommen. Es wird hier allerdings nur das Icon für "Alle Rollos" gesetzt. Die Icons der anderen Dummys werden nur gesetzt, wenn ich den jeweiligen Status des anderen Dummys verändere. Ich möchte aber, dass beim Auslösen des Ereignisses "Allo Rollos" auch das Icon der einzelnen Rollos (Dummys) entsprechend dem Status dargestellt wird, d.h. wenn alles Rollos unten sind, sollen auch alle einzelnen Rollos das Symbol für Rollo unten erhalten.

# ---------- START Definition ROLLADEN Gesamt -------------
# Definition Schalter AUF
define Rollo_Gesamt.Auf FS20 xxxx xx
attr Rollo_Gesamt.Auf IODev CUL_0
attr Rollo_Gesamt.Auf model fs20sm8
attr Rollo_Gesamt.Auf room hidden

# Definition Schalter AB
define Rollo_Gesamt.Ab FS20 xxxx xx
attr Rollo_Gesamt.Ab IODev CUL_0
attr Rollo_Gesamt.Ab model fs20sm8
attr Rollo_Gesamt.Ab room hidden

# Definition eines Dummy FS20 der im entsprechenden Raum angezeigt wird, und die Schaltvorgänge triggert
define Rollo_WZ_Gesamt dummy
attr Rollo_WZ_Gesamt alias Alle Rollos
attr Rollo_WZ_Gesamt devStateIcon Stop:fts_shutter Auf:fts_shutter_10 Ab:fts_shutter_100
attr Rollo_WZ_Gesamt eventMap /on:Ab/off:Auf/stop:Stop
attr Rollo_WZ_Gesamt group 1_ROLLADEN
attr Rollo_WZ_Gesamt room Rolladensteuerung
attr Rollo_WZ_Gesamt webCmd Auf:Ab:Stop