HM-CC-RT-DN mit Fw 1.3 keine Readings

Begonnen von chris_z, 10 Januar 2015, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_z

Hallo,

Ich habe seit 3 Monaten 2 HM-CC-RT-DN mit Fw 1.2.
Als Iodev hab ich ein CUL.
Da alles super funktioneirt hat hab ich nun noch 3 für die restlichen Räume bestellt.

Wie gehabt einfach installiert und eingerichtet. Autocreate hat mir die Devices nach peering problemlos angelegt. Die neuen 3 HM-CC-RT-DN haben Firmware 1.3.
Seit dem ist aber funkstille, es kommen einfach keine readings an und Befehle werden auch nicht verarbeitet.

Ausser der Firmwareversion kann ich keinen Unterschied zu meinen beiden funktionierenden HM-CC-RT-DN feststellen. Kennt jemand das Phänomen ?
Hab ich vllt irgendwo was vergessen einzustellen ?

lg
Christian

martinp876

ist das device gepairt? Kannst du auch im display des device kontrollieren - siehe dessen Anleitung.

chris_z

Danke, nachdem ich die devices nun noch 3x gepairt hab bekomm ich von allen Daten. Das war bei den anderen beiden nicht nötig.
Komisch ist auch das ich bei 2 von den 3n einen CommunicationErr im Reading MotorErr bekomme. Dabei sind die beiden völlig unterschiedlich vom CUL entfernt.

Wirkt irgendwie auf mich als ob das CUL einen Teil der Nachrichten nicht versteht oder ein Teil der Nachrichten verlohrengeht. Kanns sein das eq3 versucht fhem auszusperren ?

martinp876

glaube ich nicht. immerhin kaufen wir HW bei ihnen.

aber FHEM versteht schon viel. Die CUL kann das Timing noch nicht richtig - systembedingt.