Dashboard erste Schritte: Fehlermeldung "Please define Steuerung_weblink first"?

Begonnen von cocojambo, 23 September 2014, 11:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cocojambo

Hallo,

ich habe mich mal an Dashboard gewagt unter zu Hilfenahme von Wiki.

define Steuerung Dashboard
attr Steuerung dashboard_width 80%

dann habe ich die nächste Zeile aus dem Wiki-Beitrag eingegeben.

attr Steuerung dashboard_tabcount 1

Sofort nach dieser Eingabe und speichern kommt diese Fehlermeldung : Please define Steuerung_weblink first
Dann habe ich mal "delete Steuerung_weblink" eingegeben, weil ich ja nirgendwo ein" attr Steuerung_weblink...." stehen habe.
Dann Neustart. Ein Neustart brachte auch nix.

Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define Steuerung_weblink first

Bei drei Befehle, die aus dem Wiki übernommen habe um mal mit dem Dashboard zu üben, geht es schon nicht mehr. Ich verstehe das nicht und bin echt ratlos was das sein soll und wie ich so das Dashboard so zum Laufen bekommen soll.

Weiß jemand was da falsch sein kann?

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Puschel74

Hallo,

du hast aber im Wiki gelesen das direkt nach Schritt 1 der Neustart kommt?

ZitatSchritt 1
    Erstellen des Dashboards
    define anyViews Dashboard

FHEM neu starten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

cocojambo

@Puschel74
Ja Neustart habe ich gemacht. Ich denke ich muß einfach nochmal ganz von vorne anfangen und alle "attr" löschen, save config und dann neustarten. Im Moment komme ich nicht dazu, weil heute unser Flug in den Urlaub ansteht. Aber danach werde ich nochmal probieren und mich melden.
Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Kruemel

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem.

Ich wollte wie im Wiki beschrieben vorgehen.

Schritt 1
    Erstellen des Dashboards
    define anyViews Dashboard

/// An dieser Stelle habe  ich noch ein Save Config gemacht, sonst idt doch nach dem Neustart das define weg, oder? //   

FHEM neu starten.

Nach dem Neustart bekomme ich dann folgende Meldungen von fhem:

Error messages while initializing FHEM:
statefile: Please define anyViews_weblink first

Gruß Krümel

RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Kruemel

Hallo,
ich habe die beiden Zeilen hinzugefügt.
Dann startet fhem ohne die Fehler und der Dashboard steht zur Verfügung.

define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom

Gruß Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC