Idee (mit Schaltplanentwurf) Raumsensor + Glasbruch + Fensteroffen

Begonnen von Morgennebel, 06 Oktober 2014, 07:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Hallo,

auf Grundlage der im Wiki und in den Foren diskutierten Umweltsensoren (bzw. die Mini-Version) habe ich den im Anhang beigefügten Raumsensor ausgedacht. Dieser soll (je Raum) Temperatur und Feuchtigkeit melden sowie drei Glasbruchsensoren (ABUS potentialfreier Glasbruchmelder Typ FU 7300W, NC-Schalter, Schaltklemmen K3-K5) und drei Fenster-Offen-Zustände (Reed-Relais + Magnet, NC-Schalter, Schaltklemmen K6-K8) unterstützen - d.h. Umweltsensoren mit Alarmsensoren kombinieren. Zusätzlich können je Modul zwei Taster angeschlossen (NO-Schalter, Schaltklemmen K9 und K10), mit denen z.B. Temperaturänderungen angefordert werden könnten...

Für jeden Raum in meinem Haus würde ich 1-2 dieser Sensoren planen (je nach Anzahl der Fenster).

Für den 1-Wire-Bus sind zwei Schaltklemmen (K1+K2) vorgesehen.

Der Entwurf wird schrecklich fehlerhaft sein - meine ersten Schritte mit Target und meine Elektronik-Zeit ist lange her. Über Feedback und Korrekturen würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Mit den Fenstersensoren ist das insofern ungünstig, als die 1-Wire-Devices ja gepollt werden, also nicht "von sich aus" einen Einbruch melden. Deshalb habe ich an meine Kellerfenster schöne traditionelle FHTTK montiert, direkt neben die 1-Wire Umweltsensoren.

Dasselbe gilt für die Taster - will man wirklich alle 1-2 Sekunden einen Poll über den 1-Wire Bus senden ?

Gibt es einen Link zu dem Datenblatt des Glasbruchsensors ?

LG

pah

Morgennebel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Idee bin ich von dem 1-Wire Conditional Search-Ansatz ausgegangen, bei dem die Anwendung konstant den 1-Wire-Bus resettet und dann nur eine Antwort erhält, wenn der DS2408 eine Taste erkennt. Das ist vielleicht bei vielen Räumen (und vielen Sensoren) nicht wirklich sinnvoll...

Nur was spricht gegen einen Poll alle 1-2 Sekunden (nur auf den DS2408) bei weniger als 10 solchen Modulen je Haus? Der 1-Wire-Bus ist doch schnell genug...

Der Link zum Glasbruchsensor: http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Terxon-Draht-und-Hybridalarmanlage/Melder/Glasbruch-und-Erschuetterungsmelder/Potenzialfreier-Glasbruchmelder-weiss#Technische%20Daten

Danke, -MN

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Die Erfahrung spricht dagegen - denn diverse Sensoren benötigen einige Zeit bis zur Antwort. Lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden, so übel das klingt.

Zwei Alternativen:
- Die Glasbruchsensoren gibt es auch mit "Speicher".
- Die Speicherfunktion der 1-Wire-Switches nutzen.

LG

pah

Schany

Ich hab gerade ein wenig gelesen: http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Verstehe ich das richtig?
Um mir den ganzen Kabelsalat zu sparen kann ich rein auf Funk setzen um so auch nach und nach mein System auf zu bauen.
Voraussetzung hierfür ist eigentlich doch nur tiefe Einbaudosen.

Übungsprojekt

Anforderung
Deckenlampe im Wohnzimmer soll über einen direkten Dimmer als auch über FHEM dimmbar sein

Hardware
Raspberry PI
Netzteil
WLAN-Stick
16GB SD-Karte
HMLan Adapter
HomeMatic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt Unterputzmontage für Smart Home / Hausautomation
Passende Wippe

@Thomas das mit der Alarmanlage ist auch mehr so ein Gadget für mich. Dachte da an sowas wie. Alarmanlage scharf stellen.
Bewegungsmelder werden aktiviert. Bei Bewegung Alarm.

Hauptsächlich geht es mir um die Licht- und Rollädensteuerung sowie Außenbeleuchtung nach Dämmerung etc.

Viele Grüße
Schany

Prof. Dr. Peter Henning

Falsches Unterforum. Bitte bei Anfängerfragen posten.

Und mein Tipp: Noch etwas mehr lesen.

LG

pah