CPAN

Begonnen von MandelHL, 07 Januar 2015, 00:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MandelHL

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich scheinbar nicht die aktuelle cpan-Version auf meinem Raspberry PI habe und dementsprechend versucht, die aktuelle Version von meinem Win8 Notebook zu installieren. Ich glaubte, die hier gefunden zu haben, zumal mir der Befehl bekannt vorkam.
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Mac_OS_X

sudo cpan install Bundle::CPAN

Erst kurz danach habe ich festgestellt, dass die Version für Mac OS X gilt.

Nun läuft die Installation seit mehr als einer Stunde und scheint kein Ende zu nehmen.

War das falsch und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu deinstallieren?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Mandel

betateilchen

Zitat von: MandelHL am 07 Januar 2015, 00:52:50
ich habe festgestellt, dass ich scheinbar nicht die aktuelle cpan-Version auf meinem Raspberry PI habe

Das sagt Dir CPAN übrigens automatisch, wenn es diese Tatsache feststellt und es sagt Dir dann auch, wie das Update durchzuführen ist...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MandelHL

Danke für Deine Antwort.

Den Hinweis hatte ich bekommen als ich "sudo cpan install Digest::SHA1" eingegeben hatte. Während der Installation kam der Hinweis, dass es eine neuere Version von cpan gibt.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob die Installation, die ich mit "sudo cpan install Bundle::CPAN" vorgenommen habe, auf meinem Raspberry PI falsch war und wenn ja, ob sich diese wieder rückgängig machen lässt.

Fhem läuft trotzdem wie bisher, eine Fehlermeldung kam auch nicht, aber es beunruhigt mich, etwas installiert zu haben, das da nicht hin gehört.

Danke noch mal
Mandel

betateilchen

cpan hat mit fhem nicht direkt etwas zu tun.

Irgendwann wirst Du Deinen Raspi sowieso neu aufsetzen, dann hat sich das Thema erledigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!