Hauptmenü

FHEM Installation yowsup

Begonnen von andreas1971, 24 August 2015, 18:48:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas1971

Hallo,
ich habe die Anleitung im FHEMWiki zur Installation von yowsup auf einem Raspberry Pi 2 und dem Betriebssystem Rasbian fast erfolgreich durchführen können. Der Test mittels "python yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config -s 49xxxxxxxx "Das ist ein Test" hat erfolgreich geklappt. Ich war begeistert und wähnte mich schon am Ende einer erfolgreichen Installation. Als ich in FHEM allerdings das Device anlegen wollte, bekam ich folgenden Fehler:
Befehl: define WhatsApp yowsup
Fehler: Unknown module yowsup
Was mache ich falsch? Muss ich das Modul 32_yowsup.pm noch registrieren? Neustart des FHEM- Server hat auch nicht geholfen.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas

Deudi

Liegt die 32_yowsup.pm den im Verzeichnis FHEM? Was sagt die Logdatei?
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

andreas1971

Unter dem Menüeintrag "Edit Files" sehe ich nur die und die 99_Utils.pm und meine 99_myUtils.pm. Im FHEM Logfile gibt es keine Einträge.

Puschel74

Es geht um den Ordner ./fhem/FHEM - da wir nicht wissen ob du eine FB verwendest oder ein Linuxsystem musst du selbst schauen.
Unter "Edit Files" findet sich das nicht.
update hast du gemacht nach der Installation?

Edith: Ich tippe auf ein fehlendes update - den Befehl define WhatsApp yowsup auf meine Versuchinsallation losgelassen OHNE vorher was zu machen und - klappt ohne Fehler.
Senden kann ich logischerweise nicht da yowsup dort nicht installiert ist.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

svenkoni

Hallo!

Hast Du die 32_yowsup.pm in Dein ./fhem/FHEM/ kopiert und dann ein "reload 32_yowsup.pm" in FHEM durchgeführt?

Gruß
Sven

Puschel74

Wozu kopieren?
Die wird per update ausgeliefert - zumindest auf meinem Testsystem habe ich da nichts kopieren müssen.
Aber wenn du das schon so toll einwirfst wäre dem TE vermutlich auch mit einem Link geholfen WO er die Datei runterladen kann.

Edith: Ach sorry, grad gesehen. Das war dein erster Beitrag.
Edith1: Das http://forum.fhem.de/index.php/topic,27543.0.html könnte auch noch interessant sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

svenkoni

Stimmt. Sorry, falscher Film. Wollte niemanden verwirren. Habe zu viel mit AMAD und Frontfhem rumgespielt  ::)

Gruß
Sven

andreas1971

Update hatte ich bisher nicht durchgeführt ... das werde ich bei Gelegenheit nachholen. Dann funktioniert es hoffentlich. Danke für die Antworten.
Andreas

andreas1971

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig geblieben ... nach dem FHEM-Update funktionierte alles.