Heimkino Abschaltung Twilight benutzen um Rollos "intelligent" zu steuern

Begonnen von neodee, 05 Januar 2015, 21:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neodee

Hallo zusammen,

ich Baste jetzt seit mehreren Tagen an meiner Fhem Automation auf einem Raspberry mit Z-Wave Platine herum.

Das meiste klappt auch mittlerweile wunderbar, nur bei einer Sache komme ich momentan nicht weiter...

Ich habe ein notify das folgendes machen soll, sobald der logitech  harmony hub den Status beamer off sendet:

-Leinwand fährt hoch
-Abhängig vom dämmerungszustand aus twilight soll entschieden werden ob der Rollo hochzufahren ist, oder ob er unten bleiben soll, da es draußen bereits dunkel ist.

Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht den State (1-6) aus twilight auszulesen.

Habe jetzt schon mehrere Varianten versucht...

Hier mal mein letzter Versuch:

(Eintrag DEF)

harmony_22849931:power.*off {fhem ("set Wohnzimmer_Rollo_Rechts off;;set Wohnzimmer_Rollo_Links off;;set Wohnzimmer_Leinwand_hoch on-for-timer 40")  if ReadingsVal("T","state","") <= "2")}

alternativ habe ich es auch mit Value("T:state") <= "2" versucht, jedoch passiert auch hier nichts.

Irgendwo ist hier noch der Wurm drin.

Vielleicht kann mir einer von euch ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus

Grüße

Neo Dee

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

neodee

Hallo Paul,

erstmal danke für deine Antwort.

Wen du schreibst "<= 2" sollte es heißen,
dann meinst du damit die "" bei der auszulesenden Variable sollen Weg, richtig?

Also so:

harmony_22849931:power.*off {fhem ("set Wohnzimmer_Rollo_Rechts off;;set Wohnzimmer_Rollo_Links off;;set Wohnzimmer_Leinwand_hoch on-for-timer 40")  if ReadingsVal("T","state","") <= 2)}

???

Ich habe das mal eben so umgeändert, aber noch immer keine Reaktion, der Leinwand.

Grüsse

KernSani

Hi,

Coding wird lesbarer, wenn du das "#" im Editor benutzt ;-)

Dein twilight device heisst "T" nehme ich an?

Wenn das wirklich die Angaben aus der DEF sind, sollte ein einfacher ";" reichen.

Versuch doch mal dich dem Problem über das Kommando-Feld zu nähern (also erstmal {ReadingsVal("T","state","")} eingeben und gucken, was da rauskommt, dann schrittweise erweitern...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

neodee

Hi Oli,

ja genau Twilight ist als "T" definiert.

Ich habe den Code aus der DEF rauskopiert.

Wo sollte der ";" fehlen?

Wen ich
{ReadingsVal("T","state","")}
im Kommando Feld eingebe, passiert nach drücken von enter nichts.
Keine Ausgabe oder Fehlermeldung.

Sollte als Rückmeldung die aktuelle Variable ausgelesen werden?

Nachtrag:

Ich habe es gerade eben noch einmal versucht, in bekomme nun "1" als Rückmeldung.
Twilight steht jetzt auch auf "1"
Kann es sein das es Probleme beim auslesen gibt wen twilight auf "0" steht?
Prinzipiell sollte das auslesen also gehen.

Grüße

Dominik

volschin

Warum arbeitest Du mit ReadingsVal und nicht einfacher mit Value?
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

neodee

So ich glaube jetzt läuft es...

harmony_22849931.*off {fhem ("set Wohnzimmer_Rollo_Rechts on;set Wohnzimmer_Rollo_Links on;set Wohnzimmer_Leinwand_hoch on-for-timer 40") if((Value "T") gt 2)}

Irgendwie sind in den Code ";;" statt einem ";" rein gekommen.

Hatte das notifiy noch einmal ohne if Bedingung versucht zu triggern, hatte aber ebenfalls nicht mehr funktioniert...

Bezüglich ReadingsVal und Value, sollte es doch eigentlich keinen unterschied machen welche ich nehme, oder?

Die einzige Frage für mich ist momentan noch was Twilight zurückliefert wen der State auf "0" steht.

Ich werde jetzt mal noch ausführlich testen und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Hab wieder einiges dazugelernt.

Grüße

Dominik

Puschel74

Hallo,

define Wertetest notify T:light.* Log(3,"$NAME $EVENT")
So kannst du prüfen was in den Variablen steht die zum ausführen des notify geführt haben.

ZitatIrgendwie sind in den Code ";;" statt einem ";" rein gekommen.
Im DEF einfache ; und dann Finger weg von der fhem.cfg und bloss nichtsmehr dran ändern (es sei den über DEF).
Die ;; in der Konfig haben schon seine Richtigkeit.
FHEM weiß schon was es macht beim speichern  ;)

ZitatBezüglich ReadingsVal und Value, sollte es doch eigentlich keinen unterschied machen welche ich nehme, oder?
Readings lassen sich nur mit ReadingsVal auslesen.
Value liest den STATE (oder war es state  ??? ).

ZitatDie einzige Frage für mich ist momentan noch was Twilight zurückliefert wen der State auf "0" steht.
Na wenn im State 0 steht kann Twilight auch nur 0 liefern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.