STDERR & STDOUT schreiben nichts mehr in Log

Begonnen von Dixi, 09 Januar 2015, 12:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dixi

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit dem neuen Update welches ich gestern ausgeführt habe !

STDERR und STDOUT machen in meinem Logfile der fhem keine Eintragungen mehr ! Sie treten
weder durch eine Fehlermeldung noch sonst irgendwie im Log in Erscheinung als würde es Sie gar
nicht geben ! Idee waren Dateirechte, die habe ich mal auf 777 hochegesetzt, jedoch ohne Erfolg !

Hat jemand von euch eine zündende Idee, oder hatte das gleiche Problem ?

Danke für Eure Hilfe, denn nur so kann man seinen Code auch ausreichend debuggen !

MfG

Dirk

Hier ein Code der mir eigentlich folgende Einträge im Log erzeugen sollte ! Je nach Schleifenlauf !

Temperaturänderung Sensor1
Ofentemperatur < 57
Sende Mail Ofen nachheizen
Sende Mail Ofen nicht nachheizen

Zitatdefine hightempofen dummy
set hightempofen off
attr hightempofen fp_Eltern 407,330,0,
attr hightempofen group Heizung
attr hightempofen icon sani_boiler_temp@green

define Hightempnotification notify Sensor1:temperature.* { \
   print STDERR "Temperaturänderung Sensor1\n";; \
   if (ReadingsVal("Sensor1", "temperature", 20) < 57) { \
      print STDERR "Ofentemperatur < 57\n";; \
      if (Value("hightempofen") eq "off") { \
         print STDERR "Sende Mail Ofen nachheizen\n";; \
         DebianMail('xxxxxxxxxxx,'Ofen bitte nachlegen','Die Temperatur im Vorlauf des Ofens wurde unterschritten, bitte nachheizen, aktuelle Temperatur '.ReadingsVal("Sensor1", "temperature", "0") .' Grad');; \
         fhem("set hightempofen on");; \
         } \
   } else { \
         if (Value("hightempofen") eq "on") { \
         print STDERR "Sende Mail Ofen nicht nachheizen\n";; \
         DebianMail('xxxxxxxxxxx','Ofen an und ausreichend Holz','Die Temperatur im Vorlauf des Ofens ist ausreichend, kein Nachheizen notwendig, aktuelle Temperatur '.ReadingsVal("Sensor1", "temperature", "0") .' Grad');; \
         fhem("set hightempofen off");; \
         } \
      } \
   }

Das einzige was jedoch im Log auftaucht ist die erfolgreich gesendete Email !

2015.01.09 09:43:01 1: sendEmail RCP: xxxxxxxxxxxxxxxxx
2015.01.09 09:43:01 1: sendEmail Subject: Ofen an und ausreichend Holz
2015.01.09 09:43:01 1: sendEmail Text: Die Temperatur im Vorlauf des Ofens ist ausreichend, kein Nachheizen notwendig, aktuelle Temperatur 57.125 Grad
2015.01.09 09:43:04 1: sendEmail returned: Jan 09 09:43:04 raspberrypi sendEmail[14037]: Email was sent successfully!

P.A.Trick

Zeige mal das Startscript von deiner FHEM Installation!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Dixi

Danke,

Du hast mich auf die richtige Fährte geführt ! Komischerweise stand dort ein Verweis auf zusätzliche Log Dateien in denen
STDOUT und STDERR geloggt werden ! Komisch ist das Sie vor dem Update brav im fhem log erschienen und jetzt nicht mehr :-(

Danke für den kleinen Stupser ;-)

Gruß Dirk