Fhem zeigt Fenster auf/zu erst nach 5 min an

Begonnen von ThommyTom, 15 Januar 2015, 23:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThommyTom

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Festkontakt für meine Max-Komponenten im Badezimmer besorgt. Ein Wandthermostat, ein Heizungsventil und besagter Fensterkontakt.

Unter der original Software und dem Cube von Max funktioniert auch alles ohne Probleme, das Heizungsventil schliesst sofort und schaltet auf die Fenster-Geschlossen-Temperatur.

Unter Hem wurde der Fensterkontakt auch erkannt und eingerichtet und dem Ventil im Badezimmer zugeordnet.
Wenn ich jetzt aber das Fenster öffne, dauert es genau fünf Minuten bis der Status auf "offen" springt. Andersherum genauso, nachdem ich das Fenster geschlossen habe, dauert es wieder genau 5 Minuten bis des Status auf geschlossen wechselt. Zudem springt die Fenster-Offen-Temperutur nicht wieder sofort auf die gewünschte Standardtemperatur zurück.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Thomas

Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Rince

Wenn du nur den Cube hast, dürfte das daran liegen, dass polling nötig ist um an den Zustand ranzukommen.

Will heißen:
Fhem fragt regelmäßig den Cube ab über den Zustand und erhält dann die Meldungen. Damit ist alles um diese Zeit entsprechend verzögert.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Harald

Richtig - und das Pollintervall setzt man bei der Definition des MAXLAN. Bei mir sieht das so aus:
define MAXLAN MAXLAN 192.168.0.222 180 ondemand
Die 180 ist das Pollintervall und heißt, dass MAXLAN bzw. der CUBE alle 3 min abgefragt wird. "ondemand" bewirkt, dass auch andere Programme wie z.B. die Original-MAX!-Software auf den CUBE zugreifen können.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

ThommyTom

Ok, das macht Sinn. Habe bei mir mal geschaut und siehe da, der von Euch beschriebene Polointervall stand bei mir auch 300! Dann passt das mit den von mir genannten 5 Minuten!

Ha Super, daran habe ich nicht gedacht aber jetzt weiss ich es!

Vielen Dank!

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier