868 MHz Alarmanlagen Tür/Fensterkontakt Status per CUL lesen

Begonnen von tomleitner, 08 Januar 2015, 17:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomleitner

Hallo,

Ich betreibe FHEM auf einem Raspberry Pi mit 868MHz CUL von Busware und einer Reihe von FS20 Komponenten. Parallel habe ich eine Star 1000 Alarmanlage mit ca. 30 Sensoren die ebenfalls im 868MHz Band funken. Nun dachte ich mir es wäre doch ideal wenn ich den Status aller Fenster/Türkontakte in FHEM zur Verfügung hätte um damit evtl. diverse Schalthandlungen verknüpfen zu können. Frage: Gibts da irgendeine Möglichkeit? Vielleicht ein zweiter CUL mit einem anderen Protokoll o.ä. ? Oder gibts irgendwelche USB Sticks welche die 868MHz Signale der Tür/FEnsterkontakte entschlüsseln können?

Thx // Tom

Puschel74

Hallo,

wenn die Kontakte an sich funken wird es mit Sicherheit eine Gegenstelle geben die das empfangen kann.
Jetzt wäre nur gut wenn du einen Link einwerfen oder mal selbst die technischen Daten in Erfahrung bringen könntest.

868 MHz sagt nichts aus - der Japaner verwendet auch die menschliche Sprache, selbst wenn ich ihn nicht verstehe  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tomleitner

Danke Dir. Leider läßt sich wenig Info über diese Tür/Fensterkontakte herausfinden. Gibts da irgendwo eine Anleitung zum Reverse Engineering auf CUL Basis? Die Alarmanlage heißt "Star 1000" ....
Thx ... Tom