attr device disable 1 und das rote Fragezeichen

Begonnen von Otto123, 16 Februar 2015, 23:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Ich würde das mal so probieren:

DOIF ([05:45-11:00] and [LichtBWaSw_02] eq "on") (set Sonos_BadWanne Volume 15 1,set Sonos_Bad Volume 15 1,set Sonos_Kueche Volume 15 1)
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Guten Morgen Mitch,
erstmal vielen Dank. Ich habe auf alle Fälle gelernt das DOIF auch event getriggert wird, dass war mir bisher nicht bewusst. event war in meinem Kopf mit notify verdrahtet.   ::)
Dabei steht es in der ersten Zeile in der Referenz!  8)
Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, da der Effekt noch nicht der ist den ich wollte:
Mit dem DOIF von Dir geht jetzt in dem Zeitraum jedesmal das "Radio" an wenn man das Licht an macht und irgendwer das Radio mal wieder aus macht. Ich wollte, dass es genau einmal am Tag passiert.
Jetzt steht ja in der Referenz, dass das DOIF nur einmal ausgeführt wird. Das ist aber wahrscheinlich nur beim gleichen event / Zustand der Fall. Ich habe ja keine FB wie im Beispiel der Referenz sondern einen Schalter, der geht on und später wieder off. Beim nächsten on läuft das DOIF wieder.
Verstehe ich das richtig?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 18 Februar 2015, 11:24:56
Guten Morgen Mitch,
erstmal vielen Dank. Ich habe auf alle Fälle gelernt das DOIF auch event getriggert wird, dass war mir bisher nicht bewusst. event war in meinem Kopf mit notify verdrahtet.   ::)
Dabei steht es in der ersten Zeile in der Referenz!  8)
Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, da der Effekt noch nicht der ist den ich wollte:
Mit dem DOIF von Dir geht jetzt in dem Zeitraum jedesmal das "Radio" an wenn man das Licht an macht und irgendwer das Radio mal wieder aus macht. Ich wollte, dass es genau einmal am Tag passiert.
Jetzt steht ja in der Referenz, dass das DOIF nur einmal ausgeführt wird. Das ist aber wahrscheinlich nur beim gleichen event / Zustand der Fall. Ich habe ja keine FB wie im Beispiel der Referenz sondern einen Schalter, der geht on und später wieder off. Beim nächsten on läuft das DOIF wieder.
Verstehe ich das richtig?

Gruß Otto

Dann musst du einfach einen zweiten Zustand definieren:

DOIF ([05:45-11:00] and [LichtBWaSw_02] eq "on")
   (set Sonos_BadWanne Volume 15 1,set Sonos_Bad Volume 15 1,set Sonos_Kueche Volume 15 1)
DOELSEIF ([11:01])

Jetzt wechselt das Modul den Zustand um 11:01 Uhr und ist damit scharf für das nächste Schalten erst am nächsten Tag.

Das Attribut do always darf nicht gesetzt sein.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

warum steuerst Du denn das disable des notify nicht einfach per at?

Nehmen wir mal an, das notify ist standardmäßig "enabled".

define n_disable at * 05:30:00 attr <notify> disable toggle;;save;;

Danach ist das notify disabled ohne dass ein rotes Fragezeichen erscheint.

Um 11 Uhr schaltest Du das notify wieder an:

define n_disable at * 11:00:00 attr <notify> disable toggle;;save;;

usw.

Noch einfacher wäre es, das notify einfach mit "disabledForIntervals" zu versehen, wenn die Zeiten ohnehin immer die gleichen sind. Dann erscheint auch kein rotes Fragezeichen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Hallo Daminan und betateilchen,

danke für eure Ideen. Ich habe mich auch noch mit DisabledForIntervals beschäftigt.
Mein eigentlicher Frageansatz ist ja einfach mit dem save zu lösen.
Ich lasse das erstmal mit meinem zweistufigen Konstrukt wie es ist, dass macht genau was es soll. Alle anderen versuche hatten nicht das Ergebnis, dass das notify genau einmal am Tag laufen soll.
Und merke: Wenn man im Programm ein Attribute setzt=Strukturänderung macht sollte man ein save hinterher setzen.

Danke und Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz